SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

zunächst einmal erklärung um was es geht. Wir nutzen in unserem Unternehmen die Variantenkonfiguration im SD Beleg. Wir haben das Konfig Profil eingestellt das wir Auftragsstücklisten nutzen. Diese Auftragsstücklisten werden dann mit der CN33 in das Projektsystem überführt. So weit funktioniert alles ohne Probleme.

Der MRP - Lauf löst jedoch nicht den Stand aus der Fertigungstückliste auf sondern aus der 150% Konfig. Stückliste. Das würden wir gerne umstellen. Gibt es eine möglichkeit dem MRP zu sagen das er zuerst nach einer Auftragsstückliste schauen soll, und wenn er keine findet auf die Konfig, Stückliste gehen soll?

Gruß, Thorsten

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

im Customizing, OMIW, gibt es ein Feld zur bevorzugten Auflösung von Sonderstücklisten (Kundenauftrag, Projekt). Probier mal, ob das die Ursache ist.

Gruß, Nordwolf

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

danke für den Tipp. Aber diesen Kenner habe ich bereits gesetzt. Im Projektsystem, sehe ich bei der Materialzuordnung auch ein "K" für Kundenstückliste. Er hat also schon die Auftragsstückliste gezogen und übernommen. Wenn ich mir jedoch die Materialen im Projekt anschaue sind die Felder SD-Auftragsnummer u. Position leer. Vielleicht liegt es auch daran das der MRP keine Zuordnung findet?

Gruß

Nordwolf
vor 4 Jahre
OK. Im nachfolgenden Customizingschritt (Bedarfsplanung > Planung > Stücklistenauflösung > Auswahl Stückliste festlegen) legt man eine Selektions-ID für die Stücklistenverwendung fest.

Die ID bestimmt die Reihenfolge, mit welcher verschiedene Alternativen (Verwendung) aufgegriffen werden. Allerdings finde ich die Einstellungen zur ID nur unter der Fertigungssteuerung und nicht extra für die Planung. Bin hier also nicht ganz sicher.

Aber du kannst mal prüfen, was unter Fertigungssteuerung > Vorgänge > Stücklistenauswahl > Prioritäten Stücklistenverwendung zu der Selektions-ID steht, die bei der Planung für das Werk hinterlegt ist.

Wenn da deine Fertigungsstücklisten als erste stehen, dann könnte das die Ursache sein. Eventuell mal eine neue ID mit eigener Priorisierung basteln und ausprobieren. Dann aber unbedingt prüfen, was bei FA-Erstellung usw. passiert.

Gruß, Nordwolf

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

also im MRP wird ja die Stücklistenverwendung angegeben. Hier habe ich eine letztlich die Verwendung PP01 auf PP02 Kopiert. Doe SelektionsID gibt dir reihenfolge vor. bei uns ist dies 6 = Kalkulation; 3 = Universal; 1 = Fertigungsstückliste.

Wenn ich dich nun richtig verstehe müsste ich für die Auftragsstücklisten einen weiteren Eintrag anlegen z.b 7 = Kundenauftragsstückliste. Und dies dann in der Reihenfolge mit einbbauen?

Gruß, Carlie

Nordwolf
vor 4 Jahre
Also so würde ich das verstehen. In der jetzigen Einstellung würde ja die Kalkulationsstückliste gezogen werden, wenn es die nicht gibt, die universelle und dann die für die Fertigung. Und dann ist Schluss.

Versuch ist es wert... ohne Gewähr 😄

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Morgen,

habe gestern wie von dir vorgeschlagen eine neue Stücklistenverwendung angelegt. Beim Anlegen ist mir dann aber aufgefallen das dies gar nicht funktionieren kann. Ich habe die Verwendung 7 dennoch angelegt. Wir arbeiten jedoch mit der Verwendung 6. Und in dieser Verwendung liegt auch die Maximalstückliste vor und die generierte Auftragsstückliste. Es gibt zwar die möglichkeit mit der CS61 die Auftragsstückliste auf die Verwendung 7 zu kopieren und in das Projekt zu übernehmen. Aber es wird bei Anlage nicht die Kpl. Struktur Kopiert. Die Stücklisten gibt es in der neuen Verwendung nicht.

Die Idee war gut, aber die umsetzung hat gezeigt das dieser weg nicht funktioniert.

Bei der Übernahme CN33 gibt zu jeder BOM Position auch die Felder Kundenauftrag u. Position. Irgend wie bin ich der meinung das diese Felder gefüllt sein müssten. kann das eventuell jemand bestätigen.

Gruß, Carlie

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hm, schade... da ich die von dir beschriebene Konstellation nicht im Einsatz habe, kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht nachbauen. Daher muss ich mich an der Stelle aus dem Thema zurückziehen... Sorry!
carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

das ist kein Problem, es war ein Versuch wert. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Bin weiterhin für alle Vorschläge dankbar.

Grüße

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich nun frech ein SAP Ticket gestartet. Ich weiß jetzt zumindest mal warum der MRP die Kundenauftragsstücklite nicht auswertet.

1. Die Verbindungstabelle "PRST" ist nicht gefüllt.

2. Im PLAUF in der Registerkarte "Zuordnung" ist bei uns bei Kontierungstyp Q (Projekteinzelfertigung) hinterlegt.

SAP sagt das sind die Gründe warum es aktuell nicht geht. Vielleicht kann mir jetzt jemand nochmals zu diesem Thema Hilfestellung anbieten.

Gruß Carlie