SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Monate
Hallo,

UPDATE: Geklärt. Es steht auf der Tabelle EKES, nicht auf der EKPO. Wert gefunden. Stimmt überein mit ME23n Karteireiter Lieferung.

wir wollen die neuen Prozesse Mahnen von Bestellbestätigungen und Mahnen und Erinnern von Lieferungen zu Bestellungen einführen.

Der Prozess Mahnen von Bestellbestätigungen funktioniert soweit. Jedoch bekomme ich das Mahnen und Erinnern von Lieferungen nicht zum Laufen.

1.) Einkaufswerteschlüssel ist hinterlegt

2.) MAHN Nachrichtenart eingerichtet und Konditionssätze gepflegt

3.) Bestellungen werden in der ME91 ordnungsgemäß erkannt, wenn Kriterien des Einkaufswerteschlüssels in der Bestellung erreicht ist.

4.) Nachricht kann generiert werden und wird GRÜN; sowohl manuell als auch im Batchlauf.

Nun ist es aber so, dass der Mahnzähler nicht fortgeschrieben wird. Ich habe das Ganze auch als Job eingeplant, da passiert jedoch auch nichts. Man sieht in den Nachrichten, dass mittlerweile 2 Nachrichten der Nachrichtenart MAHN auf grün gegangen sind - Mahnstufe 1 zB 5 Tage, Mahnstufe 2 6 Tage Überschreitung.

Warum wird der Mahnzähler nicht fortgeschrieben? Wir wollen einerseits in der ME91 sehen, dass jetzt die zweite Mahnung gezogen wird und wir wollen es auch in der ME80 filtern können (geht eigentlich über die freien Abgrenzungen). Der Wert ist jedoch immer 0.

EDIT:

Ich glaube ich muss es noch etwas konkretisieren. In der Bestellung auf dem Karteireiter Lieferung steht im Feld MEPO1313-MAHNZ die richtige Anzahl erfolgter Mahnungen. Auch wird das in der ME91 als solches angezeigt.

Das Feld EKPO-MAHNZ ist jedoch immer noch mit dem Wert 0 versehen. Das geht auch in die ME80FN als Abfragefeld mit ein. Warum ist MEPO1313-MAHNZ mit dem richtigen Wert versehen, EKPO-MAHNZ jedoch nicht? Wann wird denn EKPO-MAHNZ gefüllt? Es steht zur F1-Hilfe bei dem Feld "Anzahl der erfolgten Mahnungen zu einer Position. Dieses Feld wird durch das Mahnprogramm gefüllt. Bei Änderung des Lieferdatums oder der Mahnstufen wird der Mahnzähler gelöscht".

Es sind weder Lieferdatum noch Mahnstufen verändert worden. Das Feld war immer zu jeder Zeit 0.

Auch habe ich den Job laufen lassen, Programm für den Step war RM06ENMA