SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Francoise
vor 10 Jahre
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich drucke Mahnungen an die Lieferanten - Es werden leider auch Mahnungen für offene Bestellungen gedruckt, bei denen der Lieferant mit seiner Auftragsbestätigung einen späteren Liefertermin avisiert. Wie kann ich den Mahnlauf so steuern, dass das AB-Datum berücksichtigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe

Francoise

SP-ESA
vor 10 Jahre
Zitat von: Francoise 

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich drucke Mahnungen an die Lieferanten - Es werden leider auch Mahnungen für offene Bestellungen gedruckt, bei denen der Lieferant mit seiner Auftragsbestätigung einen späteren Liefertermin avisiert. Wie kann ich den Mahnlauf so steuern, dass das AB-Datum berücksichtigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe

Francoise

Hallo Francoise,

ich nutze diese TAC ebenfalls. Auch bei uns werden die AB ordnungemäß eingepflegt. Allerdings klappt das mit der Mahnsteuerung bei uns gut.

Ich vermute, dass das eine Customizing-Einstellung ist.

Viele Grüße

SH

abcdefg
vor 10 Jahre
Hallo Francoise

bei uns klappt es auch, ich vermute stark das liegt an der Customizing-Einstellung für den Bestätigungssteuerungs-schlüssel. Bei uns ist "mahnrelevant" angeklickt.

Gruß

abcdefg

GWHENG
vor 10 Jahre
Ich habe hierzu auch eine Frage:

Wenn ich die Lieferung anmahne, gibt es dann die Möglichkeit das ursprüngliche (bzw. statistische) Datum anzumahnen und gleichzeitig aber in der MD04 mit den neuen bestätigten Termin zu arbeiten, so dass die Fertigung vernünftig geplant werden kann?

Hind
  • Hind
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Zitat von: GWHENG 

Ich habe hierzu auch eine Frage:

Wenn ich die Lieferung anmahne, gibt es dann die Möglichkeit das ursprüngliche (bzw. statistische) Datum anzumahnen und gleichzeitig aber in der MD04 mit den neuen bestätigten Termin zu arbeiten, so dass die Fertigung vernünftig geplant werden kann?

Warum willst Du den statistischen Liefertermin anmahnen? Mit Annahme der AB vom Lieferanten gehst Du einen Vertrag ein. Dieser ist dann bindend für Ihn und Dich, wenn Du nicht widersprichst. Liefermahnungen werden bei uns nur generiert zum Feld Liefertermin, niemals zum Feld statistischer Liefertermin. Bei Bst-Avis werden Liefermahnungen generiert zum Feld Liefertermin in der Bestätigungssicht in der Bestellung.

Änderst Du den bestätigten Liefertermin in der Bestellung im Feld Liefertermin ab, dann wird das bei uns 1 zu 1 in die MD04 übernommen. Und, wenn man mit dem späteren Liefertermin noch klar kommt, dann wird bei uns auch der stat. LT geändert. Weil auf dem Feld stat. LT laufen bei uns Auswertungen zur Lieferfähigkeit des Lieferanten laufen. Sprich, wird mein Wunschliefertermin nicht gehalten, bekommt der Lieferant in Sachen Lieferfähigkeit eine schlechte Bewertung.