SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
doeker
  • doeker
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

wir möchten gerne bestimmte Buchungs-Kreise aus dem Mandanten

ausgelagern und in einem neuen Mandanten zur Verfügung stellen.

1)

Mandaten-Kopie durchführen und zwar auf Buchungskreis-Ebene. Ist das möglich, ich denke nicht.

Gibt es hierfür evtl. ein Fremd-Produkt ?

2)

Als Alternative wäre eine volle Mandanten-Kopie

durchuführen, und danach bestimmte Buchungskreise zu löschen.

Ich habe hier z.B. SAPF019, SAPF020, RKSCUS01.... gefunden.

Aber diese löschen nicht alles, wie z.B.

Materialbelege, Bestellanforderungen oder PM Daten.

Gibt es eine Funktion um den gesamtem Buchungskreis zu löschen.

stac
  • stac
  • SAP Forum - Neuling
vor 11 Jahre
Hallo,

ja, so eine Lösung gibt es von EPI-USE Labs. Der Data Sync Manager – Client Sync macht eine Systemkopie bzw. Mandantenkopie oder kopiert nur einzelne Buchungskreise. Möglich ist es auch jeweils eine Zeitscheibe der Daten heraus zu schneiden.

Grundsätzlich ermöglicht der Client Sync eine Untermenge von Daten zu aktualisieren oder in einen bestimmten SAP-Mandanten zu kopieren. Welche Daten diese Untermenge enthält, hängt von der Auswahl des Anwenders ab. Die Untermenge kann folgende Daten enthalten: Stammdaten, Bewegungsdaten eines bestimmten Zeitraums mit der Option zur Aufnahme von Vorgängerbelegen, Customizing-Daten sowie Personaldaten mit Abrechnungsergebnissen oder ohne Abrechnungsergebnisse. Der neue Mandant ist schlanker und verfügt über den kompletten Funktionsumfang.

Schauen Sie mal unter folgender Produktbeschreibung:

http://www.epiuse.com/de/produkte/data-sync-manager-product-suite 

Viele Grüße

s.

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo doeker,

für so etwas hat die SAP eine eigene Truppe, die SLO (System Landscape Optimization) oder SLT (System Landscape Transformation). Bin mir gerade nicht mehr sicher, was da richtig ist. Die haben Tools, um genau so etwas zu machen. Habe mal gesehen, dass die auch ziemlich detailliert bestimmte Daten rausfiltern können (bspw. keine Buchungsbelege älter X Jahre, Stammdaten gemäß Positiv- oder Negativlisten oder aber anhand anderer Kriterien).

Vielleicht nicht ganz billig, aber ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei Interesse könnte ich Kontaktdaten vermitteln. Bei Bedarf meld' Dich einfach per PM.

Gruß

beck