SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tobi1279
  • tobi1279
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

suche verzweifelt nach einer Möglichkeit in einem Planauftrag oder einem Fertigungsauftrag bei Bedarf eine

Baugruppe, die Bestandteil der Stückliste ist, aufzulösen. Der Grund ist bei uns der, dass wir gelengentlich eine Baugruppe nicht vorgefertigt auf Lager haben. Wenn dann ein Kundenauftrag da ist müssen wir zwei Fertigungsaufträge erstellen. Einen vorgelagert für die Baugruppe und anschließend den für das Erzeugnis.
Ich habe versucht aus der Baugruppe eine Dummy-Baugruppe zu erstellen. Das funktioniert eigentlich soweit. D.h. im Planauftrag zieht er automatisch die Stücklistenkomponenten der Baugruppe. Bei Bedarf kann ich auswählen, dass ich die Dummy-Baugruppe aus dem Lager entnehmen will. Dann löscht er die Komponenten der Dummy-Baugruppe und ändert die Baugruppenposition in eine Lagerposition. Das Problem hierbei ist, dass bei der MAterialbedarfsplanung natürlich alle Komponenten der Dummy-Baugruppe auf Verfügbarkeit geprüft werden, aber nicht die Dummy-Baugruppe selber.

Habe ich etwas nicht bedacht bzw. gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

Tobias

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 14 Jahre
schon mal an verschiedene Fertigungsversionen oder Stücklistenalternativen gedacht?
APO / PP / Variantenkonfiguration