SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

bei uns wurde ausversehen ein material auf V-Preis angelegt. Danach wurde es kalkuliert und freigegeben. Nur jetzt kann man es nicht umstellen auf S-Preis! Es kommt folgende Meldung: "Preissteuerung nicht änderbar, da Schichtung vorhanden"

Was kann ich tun damit ich umstellen kann?

 

MFG

MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Hallo Stephane,

ich glaube die Meldung kommt, weil schon eine Kalkulation für das Material vorhanden ist.

Kann das hier jemand bestätigen? Bin nämlich selbst kein CO Spezialist, aber vermute mal dass es daran liegt.

Gruß

MrBarkeeper

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Stephane,

bei solchen Meldungen in der Statuszeile einfach mal den Langtext lesen:

=======

Preissteuerung nicht änderbar, da Schichtung vorhanden

Meldungsnr. M3160

Diagnose

Die Kalkulation ist aktiv und bereits für die laufende Periode durchgeführt worden. Sie können die Preissteuerung jetzt nur noch in Standardpreis ändern, wenn der gleitende Durchschnittspreis und der Standardpreis identisch sind.

=======

Du must nur im Feld Standardpreis den Wert an den V-Preis anpassen. Bitte vorher Rückfrage im CO wegen der vorhandenen Kalkulation, ob Du den Standardpreis ändern kannst. Wird ja durch die Kalkulation gesetzt.

Danach kannst Du das Kennzeichen 'S' setzen.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke... Aber habs nun letztendlich auf der Datenbank geändert.

 

 

MFG

co-consult
vor 14 Jahre
Du bist verrückt. Muss ich leider so deutlich sagen.
Viele Grüße

Ulrich

ereuss
vor 14 Jahre

Da kann ich co-consult nur zustimmen. Der richtige Weg wäre über TA MR21 den Preis zu ändern und dann die Preissteuerung im Mat.Stamm anpassen (wenn noch kein Bestand vorhanden ist).

Gruss
Eugen

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
lächelt ...

ein etwas lascher Umgang mit dem System ...

und ich sitze hier gerade in einem Sox-Audit :-)

Gruß

Chriz