SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JochenB
  • JochenB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Guten Morgen, GuiXT Guys!

ich versuche gerade, die Vorteile von GUIXT zu nutzen. Die Aufgabe besteht darin, in mehreren Dokumenten (DIS) Merkmalswerte und den Status zu ändern.

Ich habe leider keine Lizenz für den Input Assistant, also versuche ich, das ohne diese Möglichkeiten durchzuführen. Dabei stosse ich aber an Grenzen. FOlgendes Script habe ich aufgezeichnet und in die entsprechende Screen-Prozedur eingebaut:

Zitat:

Screen SAPLCV110.0101

Message "Los gehts" Title="Alles Klar?" -yesno

if Q🆗

// der Benutzer hat auf den Ja-Knopf gedrückt

Screen SAPLCV110.0101

Message "Bearbeite Dokument &F[DRAW_DOKNR] / &F[DRAW_DOKVR]" Title="Alles Klar?"

Enter "/20"

Screen SAPLCV110.0101

Enter "=TSCLASS"

Set F[TabCol2(1)] "09"

enter

Enter "=TSMAIN" // Dokumentdaten

Screen SAPLCV110.0101

Set F[Dokumentstatus] "fr"

Enter

Message "Fertig?" Title="Alles Klar?" -yesno

if Q🆗

Enter "/20"

Enter "=YES"

endif

else

// der Benutzer hat auf den Nein-Knopf gedrückt

Message "Bearbeitung abgebrochen!" Title="Alles Klar?"

endif

stop script

Der Ablauf sollte sein:

  • Öffnen der CV03n aus der CV04n Liste heraus

  • DOkument bearbeiten: Enter "/20"

  • Merkmalswert setzen: F[TabCol2(1)]=90

  • Dokumentstatus auf FR: Set F[Dokumentstatus] "FR"

  • Beenden der Bearbeitung: Enter "/20"

  • Abfrage mit JA beantworten

Aber es funktioniert nicht. Die Abfragen habe ich nur eingebaut, damit das Script nicht einfach so durchrauscht. Aber das Script öffnet auch nicht die CV03n-Maske?!?

Eine andere Variante ware mit "pushbutton" und Input-Script, da benötige ich aber die InputAssistant Lizenz.

Unsere GuiXT Version ist "Version 2010 Q3 3"

Weiß jemand Rat?

Danke

Jochen

ScriptMan
vor 10 Jahre
Hallo Jochen,

willkomen am Bord! Ich habe leider keinen Zugriff auf die entsprechenden Transaktionen. Daher kann ich hier nur mutmaßen. Eins ist aber klar, jede Screen-Anweisung erwartet irgendwann eine Enter-Anweisung. Die Werte/Variablen sollten immer zwischen Screen und Enter gesetzt werden. Das sollte man zuerst bedenken. Danach könnte das Skript wie folgt aussehen:

//Screen SAPLCV110.0101

Message "Los gehts" Title="Alles Klar?" -yesno

if Q🆗

// der Benutzer hat auf den Ja-Knopf gedrückt

Screen SAPLCV110.0101

Message "Bearbeite Dokument &F[DRAW_DOKNR] / &F[DRAW_DOKVR]" -statusline //Title="Alles Klar?"

Enter "/20"

Screen SAPLCV110.0101

//Enter "=TSCLASS"

Set F[TabCol2(1)] "09" //oder "90" ?

Enter "=TSCLASS"

//enter //Wird diese Enter-Anweisung wirklich benötigt?

//Wie lautet die Bezeichnung für das Screen?

//Etwa die selbe wie oben?

Screen SAPLCV110.0101

Enter "=TSMAIN" // Dokumentdaten

Screen SAPLCV110.0101

Set F[Dokumentstatus] "fr"

Enter

Message "Fertig?" Title="Alles Klar?" -yesno

if Q🆗

Enter "/20"

//Enter "=YES" //Wird diese Enter-Anweisung wirklich benötigt?

endif

else

// der Benutzer hat auf den Nein-Knopf gedrückt

Message "Bearbeitung abgebrochen!" Title="Alles Klar?"

endif

//stop script //Das Skript sollte auch ohne zum Ende kommen.

Grüße,

ScriptMan