SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bernd_
  • Bernd_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

folgende Problematik, bei uns in der Firma ist eine neue Maschine angeschafft worden, die alte wird verschrottet. Jetzt ist aber die neue Maschine schneller als die alte, die in den Standardarbeitsplänen hinterlegten Zeiten müssen auf 80% ihrer Zeit reduziert werden. Blöderweise sind das fast 1500 Arbeitsplanvorgänge, demzufolge wäre ein händisches ändern sehr zeitaufwendig.

In der Massenänderung (Transaktion CA85N) kann leider nur eine feste Zeit, kein Faktor angegeben werden.

Gibt es hierfür ein Instrument?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Bernd

Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

ich kenne auch keine andere Möglichkeit.

Du kannst aber auch über LSMW eine Aufzeichnung machen, die diese Vorgänge anspringt und dann die Vorgabewerte reduziert.

Entweder du berechnest dabei die neuen Vorgabewerte im Laufe der Datenumsetzung über ein Coing im LSMW oder du wertest die betroffenen Vorgänge im COOIS aus, exportierst die Daten in Excel, bearbeitest die Vorgabewerte hier und spielst die Datei dann übers LSM wieder ein.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

ereuss
vor 15 Jahre

Hallo Bernd,

wenn Du die Massenänderung über die Engineering Workbench (CEWB) machst, dann kannst Du die zu ändernden Werte auch über eine Formel ermitteln lassen.

Gruss

Eugen

 

Bernd_
  • Bernd_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo,

vielen Dank, hört sich ja mal positiv an 
Werde das morgen oder Anfang nächster Woche mit der EDV klären.

Von da hieß es nur, geht nicht, muss einzeln manuell gepflegt werden.
Melde mich

Gruß Bernd
Bernd_
  • Bernd_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

bin doch gleich noch mal da…

die zweite Variante über die Engineering Workbench (CEWB)  hört sich etwas unkomplizierter an. In unserem T-System besitze ich dafür auch die Berechtigung und hab mir das eben mal etwas angeschaut. Die entsprechenden Arbeitsplanpositionen bekommt man ja problemlos selektiert, im Registerblatt ‚Bearbeitungszeiten‘ stehen die aktuellen Vorgabezeiten, bei uns betrifft dies konkret nur die 2. Vorgabezeit (=Maschinenzeit, aktueller Wert eben mal 0,8).

Nur wo findet man da die Möglichkeit den Wert über eine Formel zu ändern.

Schon jetzt vielen Dank

Gruß Bernd

ereuss
vor 15 Jahre

Hallo,

nach Auswahl der Zeilen und der zu ändernden Spalte über Zusatz / Massenänderung. Auf dem Fenster unten auf den Button 'Formel eingeben'. Mit F1-Hilfe wird eine Hilfe zur Benutzung angezeigt. In Deinem Fall wäre die Formel x * 0.80.

Gruss

Eugen

Bernd_
  • Bernd_
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hi,

wollt mich noch einmal herzlich bedanken, besonders Euch zwein Eugen und Saute, echt spitze.

Haben die Massenänderungen heute gemacht, hat alles wunderbar funktioniert.


Gruß Bernd