SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mehrschweinchen
vor 8 Jahre
Hallo Zusammen,

ich muss eine Massenänderung von Stücklisten durchführen, in der eine Komponente durch 2 andere ersetzt werden soll.

In der Stückliste sind jeweils Komponente A sowie Komponente B enthalten.

Komponente A soll durch Komponente C wie folgt ersetzt werden: C = A*0,8. Hierzu würde ich in 2 Steps vorgehen. Zunächst die Menge durch eine Formel erniedrigen und anschließend die Komponente durch eine neue ersetzen.

Das Problem ist nur, dass ich Komponente B jeweils nach der Formel B = B + 0,2*A erhöhen muss. Kann ich das irgendwie in der CEWB abbilden?

Gruß,

Mehrschweinchen

Saute
vor 8 Jahre
Hallo Mehrschweinchen,

ich würde die zu ändernden Positionen in z.B. Excel oder Access auswerten, aufbereiten und dann über LSMW einspielen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

mehrschweinchen
vor 8 Jahre
Hallo Saute,

danke für die Info! Ich hab's befürchtet. Das kann bei uns wieder nur die IT machen - und dann dauert es Ewigkeiten.

Gruß,

Mehrschweinchen

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Es gibt ein Feld "Mengenfaktor" in der CS20 (Massenänderung Stückliste).

Hast du es damit schon probiert?

Ich kann es jetzt gerade nicht testen, meine aber, dass es gut funktioniert. Ihr habt doch sicher ein Testsystem dafür.

Dann kann man beim Button "Positionsdaten ändern" nutzen, von daher ist es ggf. ein Ansatz, erst die Position B einzufügen und dann den Faktor anzuwenden.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
mehrschweinchen
vor 8 Jahre
Hallo Katrin,

das habe ich bereits ausprobiert und funktioniert leider nicht.

Trotzdem danke!

Saptimierer
vor 8 Jahre
Hallo Mehrschweinchen,

ich erlaube mir einen Verweis auf unsere Datenimport-Software SimDia² . Mit SimDia² ist es u.a. möglich, in einem einzigen Arbeitsgang Daten aus SAP auszulesen, diese beliebig zu verändern und sie anschließend sofort zurück zu schreiben. Zur Änderung der Daten steht der komplette Funktionsumfang von Excel zur Verfügung.

Schauen Sie sich doch einmal unser Tutorial-Video SAP-Daten dynamisch bearbeiten  an.

Für Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung: support@ersasoft.de 

Herzliche Grüße

Rüdiger Specht