SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hage01
  • hage01
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Wir schließen sehr zeitnah alle abgearbeiteten Fertigungsaufträge technisch ab um klarzustellen, dass sie dann im CO abgerechnet werden können (eindeutige Schnittstellendefinition PP / CO).

 

Hierzu nutzen wir die Standardtransaktion COHV. Unsere Komponenten werden alle zum FAUF entnommen und NICHT retrograd gebucht. Bei Abschluss des Auftrages in der COHV wird nicht geprüft, ob alle Komponenten gebucht sind (d. h. "endausgefasst" sind), eventuell vorhandene Reservierungen würden gelöscht werden. Wir rufen deshalb jeden FAUF aus der COHV auf und kontrollieren unter anderem, ob alle Materialien endausgefasst sind, danach kann der Auftrag ggf. als abzuschließen markiert werden.

Sehr hilfreich wäre hier, wenn direkt in der COHV angezeigt werden könnte, ob zu einem FAUF noch Reservierungen bestehen. Dann könnten nämlich alle, die GLFT und Rück sind, bei denen die BDE-Mengen und Lagerzugangsmengen übereinstimmen und bei denen keine Reservierungen mehr bestehen, direkt auf TABG gesetzt werden. (Wir haben FAUF mit bis zu 300 Materialpositionen, was die manuelle Kontrolle aufwendig und m. e. auch unsicher macht).

Kann mir jemand einen Tip geben, wie diese ´"Erweiterung" der COHV realisiert werden kann (Aufwand ?)

 

 

 


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse. Gute Stammdaten = gute Prozesse
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Hage01,

als erster Schritt, so meine ich, könnte man alle FAUF über COOIS selektieren, die auf Komponenten-Ebene das Endausgefasst-Kennzeichen nicht haben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Bemerkung: Man kann auch Warenausgänge zum FAUF mit dem Status "TABG" buchen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

hage01
  • hage01
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Der Vollständigkeit halber. Ich habe endlich einen Programmierer gefunden, der das umgesetzt hat, was ich wollte.

Wir haben die COHV als Basis genommen und etwas Wunderbares daraus gemacht. Jetzt sehen wir endlich VOR Abschluss alle Aufträge mit nicht entnommenen Komponenten direkt und einfach. Das spart RICHTIG Zeit.  Und wir können die FAUF zeitnah, sicher etc. technisch abschließen und dem Controlling übergeben.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse. Gute Stammdaten = gute Prozesse
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Zur Vervollständigung:

Im Customizing gibt es bei Fertigungssteuerung->Informationssysteme einen BAdI-Hinweis (Icon : Dokumentation zur IMG-Aktivität):

Dieses Business Add-In (BAdI) wird in den Anwendungskomponenten Informationssystem (PP-SFC-IS), Auftragsrealisierung (PP-SFC-EXE) und Prozessauftrag (PP-PI-POR) aufgerufen.

Mit diesem Business Add-In können im Auftragsinfosystem für Fertigungsaufträge und für Prozessaufträge zusätzliche (kundeneigene) Felder gefüllt werden. Außerdem können Sie auf Eingaben auf dem Selektionsbild oder der Ausgabeliste reagieren.

Transaktionen: COOIS, COHV, COOISPI, COHVPI, CO04N, CO05N, COMAC, COIO, COID, CO26, CO28 und bei Absprung ins Infosystem von den Transaktionen CO01, CO02, CO03, COR1, COR2, COR3, CO78, SARA, SARI

Funktionsgruppe: COBADI

Das BAdI umfasst folgende Methode für das Selektionsbild:

o Aufruf im Selektionsbild des Auftragsinfosystems (AT_SELECTION_SCREEN)

Diese Methode wird nur in den Transaktionen aufgerufen, die den Report PPIO_ENTRY verwenden: COOIS, COHV, COOISPI, COHVPI, CO04N, CO05N und COMAC.

Das BAdI umfasst folgende Methoden für die Darstellung im Auftragsinformationssystem:

o Bearbeitung von Auftragstabellen (ORDER_TABLES_MODIFY)

o Bearbeitung von Planauftragstabellen (PLANNED_ORDER_TABLES_MODI)

o Aufruf bei Aktion auf der Ausgabeliste (AT_OUTPUT_SCREEN)

o Bearbeitung der Objektübersicht (OVERVIEW_MODIFY)

Das BAdI umfasst folgende Methoden für die Layout-basierte Darstellung der Objektübersicht und der Detailliste zur Dokumentverknüpfung:

o Bearbeiten von Auftrags- und Planauftragstabellen (TABLES_MODIFY_LAY)

o Detaillisten bearbeiten (DETAIL_LIST_LAY)

o Layout-basierte Objektübersicht bearbeiten (OVERVIEW_TREE_LAY)

o Aufruf bei Aktion auf der Ausgabeliste (AT_OUTPUT_SCREEN_LAY)


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de