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Philip85
  • Philip85
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Moin moin,

ich habe gerade angefangen meine Master-Thesis zum Thema "Retourenabwicklung und -verfolgung" in einem großen Unternehmen in Schlewig-Holstein zu schreiben.

In diesem Unternehmen gibt es natürlich auch SAP, leider wird dieses überhaupt nicht für die Retourenabwicklung eingesetzt. Nun bin ich natürlich am überlegen, wie man das ganze zukünftig in SAP umsetzen könnte.

Der Retourenprozess ist in diesem Unternehmen etwas umständlicher. Es werden zunächst Teile/Komponenten in's Ausland geschickt, diese sind i.d.R. keine Eigenfertigungsteile sondern Zukaufteile von diversen Lieferanten. Falls dann im Ausland festgestellt wird, dass die Teile nicht in einwandfreiem Zustand sind oder innerhalb des Gewährleistungszeitraums kaputt gehen, werden diese wieder in das Unternehmen geschickt und dieses schickt die Teile dann zur Reparatur oder zum Austausch zum Lieferanten. Der Lieferant schickt die Komponente dann wieder zu "meinem" Unternehmen und danach geht das Teil dann wieder in's Ausland. Das hört sich natürlich erst einmal kompliziert an, ist allerdings vertraglich so geregelt.

Eventuell arbeitet ja jemand von euch in einem Unternehmen, bei dem es ähnlich läuft oder jemand kennt sich einfach so gut mit SAP aus um mir diesbezüglich Tipps zu geben. Grundsätzlich geht es mir gerade darum überhaupt zu klären, ob das ganze SAP seitig umsetzbar ist und wenn ja, wie. 🙂 Ich habe leider bisher keine Berührungspunkte mit SAP gehabt.

Über Antworten würde ich mich tierisch freuen!

Viele Grüße

Philip

Philip85
  • Philip85
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hat keiner einen Tipp für mich oder wüsste, wo ich Informationen erlangen könnte? Eventuell hat jemand Literaturtipps zu diesem speziellen Thema?

Gruß

Philip