SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tobias L
  • Tobias L
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Monate
Hallo,

ich möchte gerne diverse Materialien so abbilden, dass diese zu informativen Zwecken mit auf dem Fertigungsauftrag zu finden sind sowie auch über die Verwendung (CS15) ein Suchergebnis bringen. Bei einem FA soll bei dem Material keinerlei Sekundärbedarfe erzeugt werden und es soll auch nicht verbraucht werden.

Dafür haben wir das Material als Lagerposition mit Schüttgutkennzeichen und ohne "X" bei KalkRelevanz in der Stückliste hinterlegt.

In der Produktkalkulation wird nun jedoch pro Los der Bedarf von 1 Stück mit berücksichtigt. Dies soll nicht der Fall sein, weil das Material auch in der Praxis nicht verbraucht wird.

Wie wäre hier die korrekte Vorgehensweise um o.g. Ziel zu erreichen?

Danke im Voraus!

stachi
vor 6 Monate
ganz pragmatisch...

packt das gleiche Material noch mal als - Position mit dem gleichen Schüttgutkennzeichen und nicht Kalkulationsrelevant in die Stückliste


Gruß

Stachi

Tobias L
  • Tobias L
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Monate
Hallo stachi, was ist eine "-" Position? Oder hatte der Bindestrich / Minus keine Bedeutung? Soll das ein Positionstyp sein? Wenn ja, hat dies zur Konsequenz dass ein Material zwei mal auf dem FA drauf steht?
stachi
vor 6 Monate
Hallo Tobi

tatsächlich Minusposition

Vor die Zahl (Menge) kommt ein Minuszeichen.


Gruß

Stachi

Tobias L
  • Tobias L
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Monate
Hallo stachi, das scheint keine Lösung zu sein. Die Kalkulation läuft dabei auf Fehler durch die negative Menge und lässt sich auch nicht sichern.
Nordwolf
vor 6 Monate
Hallo,

das sieht mir nach einem Fehler aus. Da solltest du mal deinen SAP Support draufschauen lassen. Schüttgut = kein Einfluss in die Kalkulation.

Wie ich im Web gefunden habe, gibt es sogar ein Enhancement zum Ausprogrammieren, wenn man es eben doch mit kalkulieren will (COPCC004 "customer enhancement bulk materials"). Eventuell ist das bei euch aktiv?! Außerdem habe ich eine SAP Note gefunden (663683), dass man mittlerweile die Kalkulationsrelevanz doch für Schüttgut nutzen kann. Doch auch hier ist diese explizit zu aktivieren. Falls ihr auf einem recht aktuellen System seid, solltet ihr auch das mal prüfen. Mehr Ideen habe ich nicht...

Bin hier auch sehr an der Ursache des Verhaltens interessiert; würde mich also über eine Rückmeldung freuen, wo der Fehler lag.

Gruß, Nordwolf

Matthias Obert
vor 6 Monate
Hi zusammen,

in unserem System gibt es eine Position, die als Nebenprodukt zurückgeben wird.

Hier wird allerdings das negative "Vorzeichen" hinter der Menge eingetragen!

Versuch das bitte mal.

Es gibt noch weitere Positionsstypen die in den FAUF bzw. mit in die Stückliste übergeben werden.

Zitat von: stachi 

Hallo Tobi

tatsächlich Minusposition

Vor die Zahl (Menge) kommt ein Minuszeichen.

Nordwolf
vor 6 Monate
Zitat von: Matthias Obert 

Hier wird allerdings das negative "Vorzeichen" hinter der Menge eingetragen!

Das formatiert SAP automatisch so, egal ob davor oder danach eingetragen 🙂

Schluchti
vor 5 Monate
hi!

Ihr könnt auch einen eigenen Positionstyp definieren - Der eine "Textposition" ist, allerdings Materialeingabe ermöglicht.... dann ists zwar technisch wie eine Textposition, sieht aber am ersten Blick wie eine "normale" Stücklistenposition aus und kann in CS15 usw. gefunden werden.

--> Solltet ihr in der Position nicht ausschließlich mit SAP arbeiten, würde sich ein Test empfehlen - unser BDE Tool kann nämlich zb nicht mit "eigenen" Postypen umgehen...das schluckt nur die "Standard Positionstypen"

Daher haben wir solche "Info-Positionen" bei uns als Textposition mit der Materialnummer in Postextzeile 1... mit einer simplen Query kann man dann auch gezielt nach Textpositionen suchen, wo in Postext1 die entsprechende Materialnummer zu finden ist (eine eigene Massenpflege dafür muss allerdings programmiert werden... funktioniert aber bei uns zumindest auch 🙂 )

LG

Schluchti

//sorry für die Mehrfachposts - Browser hat sich aufgehängt....hab die Doppelposts schon gemeldet 🙂

Schluchti
vor 5 Monate
hi!

Ihr könnt auch einen eigenen Positionstyp definieren - Der eine "Textposition" ist, allerdings Materialeingabe ermöglicht.... dann ists zwar technisch wie eine Textposition, sieht aber am ersten Blick wie eine "normale" Stücklistenposition aus und kann in CS15 usw. gefunden werden.

--> Solltet ihr in der Position nicht ausschließlich mit SAP arbeiten, würde sich ein Test empfehlen - unser BDE Tool kann nämlich zb nicht mit "eigenen" Postypen umgehen...das schluckt nur die "Standard Positionstypen"

Daher haben wir solche "Info-Positionen" bei uns als Textposition mit der Materialnummer in Postextzeile 1... mit einer simplen Query kann man dann auch gezielt nach Textpositionen suchen, wo in Postext1 die entsprechende Materialnummer zu finden ist (eine eigene Massenpflege dafür muss allerdings programmiert werden... funktioniert aber bei uns zumindest auch 🙂 )

LG

Schluchti