SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Menkel
  • Menkel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

Wieso kann ich beim Material anlegen in der MM01 die Grunddaten nicht auswählen?

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

Ist die Sicht denn nicht vorhanden oder müssen vorher andere Muss-Felder ausgefüllt werden?


Vielen Dank und viele Grüße
Saute
vor 2 Jahre
Hallo,

das hängt vermutlich von den Berechtigungen ab.

Der Pflege-Status in der BErechtigung muss "G" für Grunddaten enthalten.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Menkel
  • Menkel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Ich hab mir auch gedacht, dass es evtl. von den Berechtigung abhängt.

Zurzeit kann ich nur Disposition 1, 2, 3, 4

Allg. Werksdaten/Lagerung 1, 2 auswählen.

Wenn ich ein Material jedoch ansehen, dann erscheint alles.

Wo kann ich nachsehen, ob es an der Berechtigung liegt?

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

mit MM01 können nur Sichten angelegt werden, die noch nicht !! vorhanden sind.

In deinem Fall sind eben die Grunddaten schon vorhanden

Gruß Wolfgang

Menkel
  • Menkel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Das Material lege ich neue an. Also können die Grunddaten nicht vorhanden sein. Bin mir aber langsam recht sicher das es an der Berechtigung liegt.
Saute
vor 2 Jahre
das kann dir in dem Fall deine IT sagen, wenn sie in die Berechtigungs-Rollen reinschauen oder in den Trace.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Menkel,

hast du schon mal die Transaktion

SU53 - Auswertung der Berechtigungspüfung

aufgerufen. Bei uns können das alle User aufrufen. Da kann man eigentlich gut erkennen, wo Berechtigungen fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Menkel
  • Menkel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hab ich gerade probiert. Jedoch sehe ich hier nicht genau welche Berechtigungen ich habe.

Hier steht lediglich: Benutzername/System/Datum/Instanz/Fehlgeschlagene Prüfungen seit/Mandant/Uhrzeit/Profilparameter

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Menkel,

in der SU53 sieht man, wo Berechtigungen fehlen. Die sind dann rot dargestellt. Hast du auch im Ergebnis alles aufgeklappt?

Dort stehen dann Namen von Profilen, Rollen und Berechtigungsfeldern. Damit müsste dir eure IT weiterhelfen können, sofern es wirklich Berechtigungen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Menkel
  • Menkel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hab es nochmal probiert.

Jetzt gab es mehreres zum aufklappen.

Hier steht jetzt zur Transaktion MM01 z.B. Materialstamm: Pflegestatus etc.

Hier steht Berechtigungswert A, B, C , E ...

Ich sehe jetzt nur nicht ganz raus, welche Berechtigungen ich habe und welche nicht :D

MfG Menkel