SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jomont
  • jomont
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir beschaffen für einen Kunden Y Material X. Aber zunächst ohne Kundenauftrag (dann wäre einfach, da Sonderbestand E). Das Material soll aber NUR für den Kunden Y sein. Er wenn er bestellt, werden die Mengen in VA01 erfasst und geliefert. Solche Materialien gibt es für verschiedene Kunden, immer 1:1. Als 2 Kunde waren, haben für die Artikel eine Materialnummer bekommen. Jetzt sind mehrere Kunden, und bei vielen Kundenbetreuerinnen muss man dies im System verwalten können. Mit "merken" geht es nicht.

Wie kann man dies im SAP abbilden?

Danke im Voraus.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo,

ein möglicher Ansatz wäre vielleicht die Materialien zu klassifizieren und den Kunden als ein Merkmal zu nutzen. Damit wäre zumindest die Situation geschaffen, dass man dann auch danach suchen könnte.

Gruß,

Eva

Saute
vor 11 Jahre
Hallo,

im Vertrieb kann man für Materialien Listung oder Ausschluss pflegen und damit steuern, welcher Kunde ein Material bekommen kann.

Damit könnt verhindert werden, dass diese MAterialnummer im Kundenauftrag eines anderen Kunden eingegeben werden kann.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8