SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hochlebediesap
vor 17 Jahre

Hallo liebe SAP Gemeinde,

folgende Frage an Euch, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit. Ich habe ein Material 4711 das ich mit abweichenden Mengeneinheiten angelegt habe, TO und M3. Das unter den Mengeneinheiten als 1 M3 = 1 TO . So nun hatte ich gedacht kann ich Preise unter der VK11 pflegen einmal 4711 - 1TO = 12 € und 4711 - 1M3 = 3,50 €. Als Meldung beim M3 Satz bekomme ich das die Kondition schon bearbeitet wird, und er schmeißt einen Satz wieder weg.

Hat einer von Euch eine Idee bzw. vielleicht auch ne anderen Ansatz?

Grüße

Stephan

Morgana
vor 17 Jahre

Hallo Stephan,

hab ich das richtig verstanden? 1 Tonne = 1 Qubikmeter? Warum dann abweichende  VK-Preise?

 

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

hochlebediesap
vor 17 Jahre

Hallo Morgana,

das hängt damit zusammen das ich mich im Waste bewege. Hier wird z.B. ein Abfallmaterial in Tonnage verkauft und in Kubikmeter. Ich möchte aber ungern die Materialien doppeln nur wegen der ME. Die ME wird z.B. durch einen Waagevorgang bestimmt.

Grüße

Stephan

andros
vor 17 Jahre
Hi HochlebedieSAP,

ich glaube Du kannst nicht über ein und denselben Zugriff mit zwei ME arbeiten.

Kommen denn immer nur 1M3 und 1TO vor?
Falls ja würde ich mit zwei Zugriffen arbeiten.
Die häufigere würde ich in der Folge ganz oben ansiedeln.
Die andere in der Folge eben darunter.
Findet sich nun über die Eingabe mit meinetwegen 1TO in der Zugriffsfolge an erster Stelle ein gültiger Konditionssatz sucht SAP nicht mehr weiter.
Gibt man jedoch 1M3 als Mengeneinheit ein findet sich in der Zugriffsfolge erst an zweiter Stelle ein gültiger Konditionssatz, der erste wird wegen abweichender ME nicht gezogen.

Zugegebenermassen habe ich noch nie versucht zweimal mit den gleichen Feldern in einer Zugriffsfolge zu arbeiten. Falls SAP das nicht annehmen sollte findet sich doch bestimmt noch ein immergleiches Feld (z.B. Vtweg, Sparte, etc.) welches sich in der Zugriffsfolge einbauen lässt. Ich denke jedoch es sollte auch ohne funktionieren.

Nicht vergessen in der Zugriffsfolge das Kennzeichen Exklusiv zu setzen. Dieses "

Steuert, daß nach dem ersten erfolgreichen Zugriff auf einen Satz zu einer Konditionsart innerhalb einer Zugriffsfolge kein weiterer Satz gesucht wird." (O-Ton SAP)

Hoffe habe nichts übersehen.


Gruss

Andreas

-----------------------------------