SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

Folgendes Problem:

Ein Kunde reicht für einen Standardartikel einen Rahmenauftrag ein und möchte, dass immer eine bestimmte Losgröße sofort für Ihn abrufbereit ist.

Da es sich um einen Standardartikel handelt, wird er "normal" mit Meldebestand disponiert.

Bestellen nun andere Kunden den Artikel, kann es sein, dass der Lagerbestand unter der Wunschlosgröße des bestimmten Kunden ist. Im schlimmsten Fall ist der Bestand sogar 0.

Ruft der Kunde mit Rahmen nun den Artikel ab, kann er nicht oder nur teilweise geliefert werden.

Man könnte natürlich für den Kunden einen extra Artikel anlegen, dies bedeutet aber doppelte Dispo und Lagerführung.

Gibt es also die Möglichkeit eine bestimmte Menge zu reservieren?

chriz0001
vor 8 Jahre
Hallo,

bei geänderten Absatzmengen bzw. -bedarfen würde ich erst die Dispomengen anpassen

höherer Sicherheitsbestand oder Meldebestand führt auch zu einem höheren Lieferbereitschaftsgrad und ich glaube das wollt ihr.

Gruß

Chriz

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hi,

spontan fällt mir hier das Stichwort Kundensonderbestand ein, vielleicht setzt Du dich mal mit dem Thema auseinander... somit hättest Du deine für den Kunden bestimmten Mindestbestend auch für ihn reserviert :)

Gruß Tom

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

falls in dem Rahmenvertrag auch schon bereits grobe Abruftermine drin sind könnte auch über einen Kundenprimärbedarf in der MD81 gearbeitet werden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

professor
vor 8 Jahre
Du könntest die Menge auch in einen speziellen Lagerort buchen, der von der Disposition ausgeschlossen oder separat disponiert wird.

Alternativ kannst Du dafür auch einen Dispobereich anlegen.

M&Mler
vor 8 Jahre
Wenn das Material hart für einen Kunden reserviert sein soll, ohne dass andere Kunden darauf Zugriff haben sind logischerweise immer extra Lagerhaltungskosten im Spiel die irgendwie kontrolliert werden müssen.

Daher kann man das Material entweder auf einen nicht dispo-relevanten LGOrt verstecken oder man legt ein PSP Element für den Kunden an und bucht das Material als Reserve in den PSP-Bestand.

Im Kundenauftrag kann man dann einfach das PSP eingeben, wenn der normale Bestand nicht mehr verfügbar sein sollte.

Auffüllen des PSP-Elementes wäre natürlich wieder manuelle Arbeit oder man muss einen Report basteln.

Wirklich schöne Lösungen kenne ich nicht.

OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Das hört sich interessant an.

Wie legt man ein PSP Element für einen Kunden an?

Die WE Buchung dann normal über die MIGO?

papilucito
OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
So wie ich das lese benötigt man dafür aber die Kundenwunschtermine für die einzelnen Abrufe.

Diese Info ist jedoch leider nicht vorhanden.

Bsp.:

Kunde A vergibt einen Mengenkontrakt für 1.000 Stück Laufzeit 12 Monate zu Losen á 100 Stück.

Er möchte dass immer 100 Stück für ihn lieferbereit im Lager sind. Wann die Lose abgerufen werden ist nicht bekannt.

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Man kann über die Vorplanung 10 x im Jahr 100 Stück einstellen, die dann Bedarfe erzeugen (oder 4 x 250, oder oder oder)

Im Lieferplan gibt es diese Möglichkeit auch. Nicht jede Einteilung muss lieferrelevant sein, sie sollte aber planungsrelevant sein.

Der Sicherheitsbestand muss meines Erachtens erhöht werden, wenn auch andere Kunden dieses Material bestellen. Man kann hier auch mit dem dynamischen Sicherheitsbestand und dem Mindestsicherheitsbestand arbeiten.

Nicht dispositive Lagerorte und Projekte sind meines Erachtens keine Lösung, weil man dann immer wieder separate Buchungsaktionen hat.

Es soll ja sicher auch das älteste zuerst geliefert werden. WEnn etwas im Projektbestand oder auf einem separaten Lagerort steht, dann wird das nicht unbedingt zuerst genommen, es muss ja auch jemand daran denken, die Umbuchung vorzunehmen.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
papilucito
vor 8 Jahre
Hi,

im Lieferplan lassen sich die Abrufe in grob und fein gliedern. Grob halt für die längerfristige Planung und Feinabrufe für die kurzfristige Liefersituation.

cheers

papi