SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
UliKAI
  • UliKAI
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Ich möchte ein Material bestellen das unbewertet ist, Mengenfortschreibung jedoch keine Wertfortschreibung.

Ich muss jedoch in der Bestellung eine Kontierung mitgeben. Warum. Ich wollte einfach nur das Material mengenmässig führen.

Kann mich jemand von der Leitung stellen ?

Danke

dortmund
vor 11 Jahre
Die Matart bestimmt, ob das Material mengenmäßig und/ oder wertmäßig geführt wird.

Unbewertete Materialien werden nur mengenmäßig geführt. Brauchen aber keine Buchhaltungssicht. Keine V-Preissteuerung, keine Bewertungsklasse. Selbst wenn sie die hätten, wäre es egal. Das Mat braucht die ja nicht.

Immer wenn die Bewertung nicht notwendig ist, muss dem Material ein Sachkonto und eine Kontierung mitgegeben werden. Trotzdem ist eine Bestandsführung möglich.

Gruß Do

UliKAI
  • UliKAI
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Dann ist die Kontierung nur ein Alibi ?
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
definitiv nicht, denn beim Wareneingang wird der Wert der Ware auf das Sachkonto verbucht.

Ich hoffe du verwechselt nicht unbewertet mit kostenlos.

Waldmeister
vor 11 Jahre
MTART UNBW macht immer dann Sinn, wenn das Material logistisch bewegt oder verarbeitet werden soll, es aber finanziel unterschiedlich behandelt wird (ausgenommen Bewertungsklassen etc).

In jedem Fall ist eine Kontierung ein Muss, um Fi-relevante Vorgänge abzuhandeln wie Lieferantenrechnung, Anlagebuchhaltung oder Auftragsabrechnung. UNBW kann z.B. als Lagerrelevanter Artikel geführt werden, der in Realität aber ein Anlagegut ist.

Bei keiner eindeutigen Möglichkeit solcher Zuordnungen oder keiner Rechnungen durch Lieferanten etc. empfiehlt es sich einen internen Auftrag anzulegen und somit die Kontierung zu haben in Bestellungen oder Materialentnahmen oder Verbrauchsbuchungen, auf den (auch wenn NULL) Kosten gebucht werden.

Der Wert im Auftrag oder im kontiertem Objekt kann ja auch NULL sein. In So fern ist das Statement "Kontierung nur ein Alibi" nur die halbe Wahrheit. Wenn keine Kosten kommen ja, wenn was anderes (z.B. Anlagegut) im Spile ist, dann hat man auch FI Vorgänge.

UliKAI
  • UliKAI
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Somit klar. Wir haben hier nämlich Formen für Werkzeuge und diese sind Anlagevermögen und wir wollen diese lagerhaltig bewegen.

Danke

Waldmeister
vor 11 Jahre
Noch ein Tipp für solche Vorgänge:

Den Artikel für die Gussformen oder Werkzeuge mit Seriennummer versehen. Wenn das Serialnummernprofil eine externe Nummerierung zulässt, dann die Anlagenummer als Seriennummer verwenden. Oder noch eine Stufe tiefer dann einen Equipmentstamm zur Serialnnummer anlegen (falls noch nicht mit Seriennummeranlage geschehen), und da die Anlagenummer verpflegen. Somit ist man sogar logistisch in der Lage nachzuvollziehen, wo sich welche Anlagen befinden im Falle mehrerer solcher Anlagen beim Lieferanten oder in der Produktionshalle