Hallo geehrte Community.
Ich hab mal wieder eine Frage, diesmal aus dem Bereich Einkauf und hoffe ich kann meine Intension verständlich darstellen.
Wir haben verschiedene Kundenauftragsformen wie Lieferpläne, Einzelaufträge, Planprimärbedarfe, Rahmenabrufe u.s.w. Unser Einkauf sucht nun ein Instrument, mit dem er folgendes erkennen kann:
Wie viel Einheiten des zur Produktion erforderlichen Einkaufsmaterials muss ich in nächster Zeit bestellen (oder steht insgesamt zur Bestellung in einem zu definierenden Zeitraum an)? Gut wäre auch die Anzeige des Verursachers.
Ich kenne das aus unserem alten ERP System als "Verwendungsnachweis" (wo wird wie viel von dem Material verwendet), vermutlich gibts das im SAP auch und ich finds halt einfach nicht ;-)
Hintergrund: Wenn der Einkauf eine solche Übersicht hätte, könnte er mit dem Lieferanten über die Gesamtmenge verhandeln. Derzeit machen wir meistens Einzelbestellungen mit natürlich schlechteren Konditionen.
Hat jemand eine Basisidee, auf welcher ich dann weiterstricken könnte?
Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße
Frank Chojinski