SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

beim Rückmelden von Fertigungsaufträgen wird retrograd Material abgebucht (sofern ich das möchte und entsprechend so einstelle). Angenommen diese retrograde Entnahme findet am Vorgang 20 von 100 statt. Ich fertige das Teil komplett durch, melde auch Vorgang 100 zurück (der FA ist aber noch nicht "technisch abgeschlossen", stelle dann fest, dass bei Vorgang 20 ein fehlerhaftes Teil verbaut wurde. Ich möchte dieses fehlerhafte Teile wieder an Lager buchen, die retrograde Entnahme quasi rückgängig machen. Mit MBST auf den Materialbeleg zu dieser retrograden Entnahme meldet SAP, dass ein Storno deshalb nicht möglich ist, weil die "Quelle" nun gerade ein automatischer Vorgang wie die retrograde Entnahme gewesen ist. Gibt es einen anderen Weg, die Retrograde Entnahme rückgängig zu machen? Irgendeine MIGO-Transaktion "mit-Bezug-zu ..." vielleicht?

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

das sollte mit der CO11N gehen. Oder CO13.

Gruß

Wolfgang

SAP_User711
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Tipp. Ein "Schnelltest" mit CO11N (mit welchem ich in der Folge dann auch bei CO13 lande) war erfolgreich. Er hat das Teil, was er zuvor retrograd entnommen hat, wieder zugebucht.

Das funktioniert aber nur für einen Fall, den ich so in der Praxis leider nicht haben werde:

Also bei Vorgang 20 (s.o.) werden außer dem erwähnten fehlerhaften Teil noch 4 andere Teile verbaut, die ich aber nicht wieder zurück bauen muss (weil die ja in Ordnung sind). Ich hätte also beim Rückmelden des Vorganges 5 retrograde Entnahmen und folglich 5 Materialbelege. Ich möchte von diesen 5 Materialbelegen nur einen stornieren, den Materialbeleg für das fehlerhafte Teil.

Den Materialbeleg kann ich nur "sehen", aber nicht bearbeiten geschweige denn stornieren. Oder aber mir fehlt an dieser Stelle eben (im Gedächtnis 😉 die entscheidende Transaktion, mit der das doch möglich ist.

Kannst Du mir da weiter helfen?

Danke und viele Grüße

Enrico

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

ich hatte den Fall so ähnlich in der Vergangenheit auch schon. Ich kann mich erinnern, dass wir schlicht die gesamte Rückmeldung des Vorgangs storniert haben (CO13) und dann erneut mit den korrekten Daten zurückgemeldet haben. In deinem Fall müsstest du also bei der erneuten Rückmeldung die Entnahmemenge der betroffenen Komponente auf 0 setzen.

Gruß, Nordwolf

stachi
vor 5 Jahre
Es gibt ausserdem noch die Möglichkeit der Transaktion:

MB1A / Bewegungsart 262

Damit kann man einzelne Komponenten aus dem Auftrag wieder ins Lager zurückbuchen.


Gruß

Stachi