SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
blueeye70
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde, aber ich habe folgendes Problem.

Wir hinterlegen bei Einzelteilen, welche nicht in rauhen Mengen gebraucht werden, Staffelpreise im Infosatz. Diese werden bei einer Bestellung auch korrekt gezogen.

Bei der Materialkalkulation sieht das so aus:

Beim Sekundärteil, bei welchem die Staffelpreise im Infosatz hinterlegt sind, werden sie auch in der Materialkalkulation korrekt gezogen (z.B. wenn ich eine Kalkulation für 100 oder 500 St. anlege)

Wird dieses Sekundärteil jedoch in einem Primärteil verbaut und ich kalkuliere danach das Primärteil für 100 oder 500 St., so erhalte ich beim Sekundärteil immer den grössten Preis. Die anderen im Infosatz hinterlegten Preise werden nicht gezogen.

Es kann ja nicht sein dass es beim Einkauf funktioniert aber nicht bei der Kalkulation.

Ein teures System aber ich brauche Papier, Bleistift und einen Taschenrechner damit ich Losgrössen kalkulieren kann????

Weiss jemand woran das liegt?

Machen wir eventuell etwas falsch oder geht das wirklich nicht in SAP?

blueeye70

co-consult
vor 10 Jahre
Einstellungen zu "Losgröße durchreichen" in der Kalkulationsvariante und Einzel-/Sammelbedarfskennzeichen stimmen?
Viele Grüße

Ulrich

blueeye70
vor 10 Jahre
Hallo Uli

Entschuldige, aber deine Kennwörter sagen mir nichts.

Wo sehe ich die (Transaktion) oder wo müsste ich die Einstellen?

Wenn ich eine Materialkalkulation anlege (CK11N) dann sehe ich nichts dergleichen. Auch nicht im MM02 unter Kalkulation 1 oder 2.

Gruss

co-consult
vor 10 Jahre
Hallo Gruss,

das ist Customzing der Kalkulationsvariante bzw. eine der Disposichten im Materialstamm.


Viele Grüße

Ulrich

blueeye70
vor 10 Jahre
Hallo Uli

Danke für die Antwort.

Könntest du mir eventuell mit Screenshots zeigen, wo ich das einstellen könnte?

Gruss

co-consult
vor 10 Jahre
Hallo,

mit Verlaub gesagt, solltest du das - falls es überhaupt die Ursache ist - besser jemanden machen lassen, der mit dem Begriff "Customizing" mehr anzufangen weiß, als es bei dir scheinbar der Fall ist.

Insofern werde ich mich hüten, die per Screenshots Customizing"anweisungen" zu geben. Habt ihr denn keinen Modulbetreuer oder Berater, den du dazu kontaktieren könntest?


Viele Grüße

Ulrich

blueeye70
vor 10 Jahre
Hallo Uli

Den habe wir, aber der hat auch keine Idee.

Die einzige Möglichkeit die uns abgesehen von deiner Hilfe noch bleibt ist jene, dass wir unseren externen Berater damit beauftragen.

Aber anhand deiner vorherigen Antworten bin ich davon ausgegangen, dass das im Materialstamm entsprechend eingestellt werden kann und keine grosse Sache sein sollte.

Gruss

co-consult
vor 10 Jahre
Wie gesagt: Die Sache mit der Kalkulationsvariante ist Customizing, hat also nichts mit dem Materialstamm zu tun.

Weiß denn euer Modulbetreuer, wovon ich prinzipiell rede, so dass er an der relevanten Stelle im Customizing mal nachsehen könnte, wie die Einstellungen sind?

Und in Sachen Materialstamm könntest du mal nachsehen, welche Einstellungen die beiden Materialien bzgl. Einzel-/Sammelbedarf in der Sicht "Dispo 4" haben


Viele Grüße

Ulrich

skater17
vor 8 Jahre
Hallo Uli,

wie ich Deinen Antworten entnehmen kann, ist es prinzipiell möglich

in der Kalkulation den für die Normalmenge festgelegte Staffelpreis aus dem Einkaufinfosatz zu übernehmen.

Leider funktioniert das bei uns auch nicht, egal ob wir in der Kalkulationsvariante die Losgröße durchreichen oder nicht. Unsere Materialien sind auf 2 Sammelbedarf in er Dispo 4 eingestellt.

Grüße und vielen Dank

uwe

M-K-B
vor 8 Jahre
Hallo,

wer entscheidet den was der Standard ist? Das durchreichen der Kalkulationslosgrößen ist über Mehrfachverwendung durchaus ein Problem. Wozu soll es denn genutzt werden? Für die Standardpreisermittlung würde ich dies einfach nach dem Niederwertsprinzip machen. Aber die Kalkulationsvarianten bieten tausende Möglichkeiten in der Preissteuerung. Hier kann man von der letzten Bestellung, Einkaufinfosatz, Planpreis ...

Die Bewertungsvarianten sind alle in der Kalkulationsvariante hinterlegt. Ohne Erfahrung würde ich mich erst mal im Customizing die verschiedenen Möglichkeiten ansehen und anschließend den Berater einladen.