SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Eva0207
  • Eva0207
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

falls ich mein Thema falsch oder doppelt eröffnet habe, bitte entschuldigt, ich bin neu hier.

Wir nutzen die Transaktion "CL30N" im Moment zur Suche unserer Ersatzteile im System. Funktioniert alles super, nur wüsste ich gerne, woher die Transaktion die Info's zieht?

Über den Materialstamm oder auch über die Infosätze? Unser Einkauf verpasst es leider des Öfteren, uns über wechselnde Lieferanten zu informieren und ändern dies somit nur in den Infosätzen und nicht im Materialstamm. Ergo, wenn die Daten aus dem Materialstamm gezogen werden, könnte es sein, dass einige Lieferanten nicht mehr korrekt sind. 😲

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😁

M&Mler
vor 8 Jahre
Hallo

leider ist das nicht so einfach zu beantworten.

Die CL30N ist die Suche über Klassen. Wenn ihr da Materialien vergleicht, wird es sich zu 99% um die Materialklassifizierung aus dem Materialstamm handeln.

Dort hat aber "eigentlich" der Lieferant nichts verloren. Material-Lieferant Zuordnung findet im infosatz statt.

Viele Unternehmen füllen aber bei Single-Sourcing ein Klassifizierungsfeld mit der Lieferantennummer.

Jetzt kommt es drauf an ob euer Einkauf die Materialklassifizierung manuell oder per Z-Programm füllt.

Da muss dir leider dein IT Support weiterhelfen - Antworten hier im Forum wären nur Spekulation, wie es bei euch realisiert wurde.

Grüße,

M&Mler

Eva0207
  • Eva0207
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke trotzdem für die Info :-)

Wir pflegen trotzdem den Lieferanten im Materialstamm, dass auch diese Auswahl gegeben ist.

Bisher steht leider noch nicht fest, wann bei uns das PM eingeführt wird, deshalb müssen wir mit der CL30N arbeiten.