SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich möchte einen Report haben, der mir Materialnummer, Materialkurztext und Sales Text zusammen anzeigt.

Den Materialkurztext finde ich in der MAKT allerdings kann ich den Vertriebstext nirgends vernünftig abgreifen um ein Quick View zu erstellen.

Wie könnte ich das noch machen?

Gruß

Daniel

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Daniel,

für die Vertriebstexte benötigst du einen Funktionsbaustein --> READ_TEXT.

mas

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Daniel,

man kann einen Text im GUI auch mit einem Funktionsbaustein anzeigen lassen.

Ich benutzte dies in einigen Reports (ALV-Liste). In der ALV-Liste zeige ich nur ein 'X' an, wenn ein Text vorhanden ist. Mit einem Doppelklick darauf führe ich folgendes aus:

concatenate 'Text aus MD04 zu Material ' zt_best-matnr into z_text respecting blanks.

CALL FUNCTION 'RECA_GUI_TEXTEDIT_POPUP'

EXPORTING

ID_TDOBJECT = zt_best-TDOBJECT

ID_TDNAME = zt_best-TDNAME

ID_TDID = zt_best-TDID

ID_TDSPRAS = zt_best-TDSPRAS

ID_ACTIVITY = '03'

ID_TITLE = Z_TEXT

EXCEPTIONS

TEXT_INCONSISTENT = 1

FOREIGN_LOCK = 2

OTHERS = 3.

Der Text bei concatenate wäre anzupassen. Außerdem wäre es sinnvoll, vorab für den Text einen Select auf die STXH zu machen. Je nachdem, welche Sprache du haben willst.

Für den Vertrienstext müsstest du die Felder so belegen:

ID_TDOBJECT: MVKE

ID_TDNAME : {matnr}{vkorg}{Vertriebsweg}

ID_TDID : 0001

ID_TDSPRAS : DE

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann