SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DLo87
  • DLo87
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

Unsere Werke ändern öfters mal die Kurztexte in einer Bestellung.

Das möchten wir gerne unterbinden, da ansonsten unterschiedliche Artikel unter einer SAP-Nummer laufen. Somit wird ja auch die komplette Historie, aber auch der gleitende Durchschnittspreis zerstört.

Ich weiß, dass man das man den Kurztext in einer Bestellung als ein Ausgabefeld hinterlegen kann, sprich eine Änderung des Kurztextes ist nicht mehr möglich.

Jetzt aber zu unserem Problem:

Wir arbeiten zusätzlich mit einer Online-Plattform, sowie mit Dummynummern.

Bei den Dummynummern wäre das kein Problem, da man hier unter dem Positionstext auch eine Bezeichnung hinterlegen kann, die auch in der Bestellung angezeigt wird.

Bei der mit SAP verknüpften Online-Plattform stoßen wir derzeit jedoch gegen eine Wand. Aus der Online-Plattform können unsere Werke die benötigten Artikel raussuchen und in einen Warenkorb legen. Nach Klick auf den Rücksprung ERP - Button werden dann die ausgewählten Artikel 1:1 ins SAP übernommen. Sperren wir den Kurztext, kommt es hier zu Problemen, da das Feld ja als Ausgabefeld hinterlegt wurde.

Hier hatten wir überlegt, dass der entsprechende Text in das Feld "Positionstext" übernommen wird, was aber nicht funktioniert, da es sich bei dem Positionstext um kein "normales" SAP-Tabellenfeld handelt.

Ich würde gerne mal wissen, wie andere hiermit umgehen ?!

Gibt es eine Alternative ?!

Das ständige Ändern von Kurztexten nervt nämlich...

Danke für Eure Hilfe!

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo,

ich habe zwar leider keine Erfahrung mit Online-Plattformen, aber wenn ich es richtig verstehe, liegt das Problem ja eher im SAP.

Habt Ihr schon einmal versucht die Eingabe des Kurztextes einfach mit GuiXT zu unterbinden? Das könnte mit einem einfachen Script, das im Basisumfang enthalten ist, lösbar sein.

Gruß,

Rick