SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

wir haben hier bei einem Material die Materialart geändert. das Problem im Nachhinein ist, dass es von VERP nach KAUF war.

Dies würde eigentlich beseuten VERP mit Mengenfortschreibung und.ohne Wertfortschreibung bzw. KAUF mit Mengen- und Wertfortschreibung. Normalerwesie buchen wir dann den Bestand mit 962 aus und nach der MAteriaart und Bewertungsklassenumstellung den Bestand wieder ein. Dies funktioniert auch normalerweise ohne Probleme. Doch wie es scheint hat die MAterialartumstellung bei der einbuchung noch nicht gegeriffen und die Menge und der Wert wurden in der buchhaltung nicht fortgeschrieben. Dies bedeutet ich habe in der Buchhaltung nun keine Menge und keine Wert im Lager aber einen bestand. Wenn nun jemand eine WA buchen will geht dies nicht weil buchalterisch eine negativer Wert und Bestand entstehen würde. Wenn ich jetzt einen bestand zubuche funktioniert alles richtig. Das Problem ist wie bekomme ich den unbeweteten Bestand wieder raus. Klar ich kann alles wider rückgängig machen. MAterialart zurück und dann nochmal umstellen und dem System Zeit lassen :-)

aber weiß von euch jemand eine Möglichkeit den unbeweteten bestand auszubuchen ohne die Materialart wiedr zurück zustellen ?

Gruß Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Der Warenausgang eines Wertmäßig geführten Materials immer versuchen den bewerteten Bestand (Tabelle MBEW) zu reduzieren, weil im Cusomizing der Materialart die entsprechend Einstellung gemacht ist.

momentan fiele mir nur noch die Bewegungsart 512 ein, STorno einer kostenlosen Lieferung. Die reduziert den Bestand und läßt den Wert unberührt (der Durchschnittspreis für den verbleibenden Rest erhöht sich dann).

Ich glaub zwar nicht dass es klappt, denn auch die sollte die Menge aus der MBEW reduzieren wollen, aber du kannst es ja mal testen.