SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
EG-SAPs
  • EG-SAPs
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich suche mir seit Längerem einen Wolf, um zu verstehen, warum in unserem SAP bei eröffneten IH-Aufträgen (Systemstatus = EROF) keine Arbeitsreservierungen in der MD04 für die Stücklistenkomponenten nach einem MRP-Lauf sichtbar sind.

Erst wenn die Aufträge freigegeben werden, erscheinen die AR-RES in der Bedrafs-/Bestandsliste.

Leider weiß ich nicht, wo ich die entsprechenden Einstellungen im Cutomizing finde, die dies steuern.

In meinem vorherigen Unternehmen wurden direkt bei Eröffnung von Aufträgen AR-RES erzeugt. Leider gibt es in dem aktuellen Unternehmen niemanden, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann, weswegen ich auf Euch Mitglieder dieses Forums hoffe...

Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar, der mir hilft, diesen Sachverhalt zu verstehen! 👍

Förderer

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo,

den Zeitpunkt der Reservierung steuert das Feld "Res./BAnf." in der Komponentenübersicht. Dort muss für deinen Fall "sofort" ausgewählt sein. Aktuell steht da sicher "ab Freigabe".

Die Voreinstellung je Werk/Auftragsart dazu findest du ganz versteckt im Customizing unter IH und Kundenservice > IH- und Serviceabwicklung > IH- und Serviceaufträge > Funktionen und Einstellungen der Auftragsarten > Änderungsbelege, Sammel-Banf, Disporelevanz definieren

Gruß, Nordwolf

EG-SAPs
  • EG-SAPs
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Genau das habe ich gesucht!

Besten Dank für Deine präzise Antwort, Nordwolf!👍

EG-SAPs
  • EG-SAPs
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Moin nochmal,

ich habe jetzt die oben genannten Einstellungen umgesetzt.

Bei 6 von unseren 7 verwendeten Auftragsarten funktioniert das einwandfrei.

Allerdings werden für eine Auftragsart die AR-RES nicht in der MD04 angezeigt.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, auf welche weitern Systemeinstellungen im Customizing hierfür zurückgegriffen werden kann?

Danke im Voraus, Philipp