SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
alehmann
  • alehmann
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wir möchten verschieden Materialen im Dispositionsverfahren umstellen. Da wir sehr stark mit Vergangenheitswerten planen wäre die Stochastische Disposition denkbar. Leider wird die Sicht "Prognose" im Materialstamm nicht angezeigt.

Frage: Wie kann ich diese Sicht dem Materialstamm hinzufügen? Ist das eine Customizing einstellen und wenn ja, wo stelle ich das dort ein?

Vielen Dank für die Unterstützung.

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

vermutlich gibt es bessere Experten hier im Forum bzgl MAterialstamm aber du kannst via MM01 oder MM50 die Sicht Prognose nachträglich anlegen.

Sollte diese nicht aus wählbar sein, musst du ins Customizing abtauchen..


Vielen Dank und viele Grüße
Saute
vor 4 Jahre
Hallo,

im Customizing der Materialart kann pro Materialart definiert werden, welche Sichten zulässig sind.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Zerberus
vor 4 Jahre
Mittels MM17 kann die Prognosesicht (wenn zulässig) in Masse angelegt werden.

Gruß

Z

alehmann
  • alehmann
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Anworten, ich habe die Sicht Prognose für eine Materialart inzwischen angelegt. Für das Material wurden die entsprechenden Parameter in den Sichten Disposition 1 und Prognose gesetzt. Jetzt würde ich in der MD04 erwarten, dass mir ein prognostizierter Bedarf für die nächsten Monate angezeigt wird. Das ist aber nicht der Fall. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Grüße

AL

Saute
vor 4 Jahre
ist das Dispomerkmal auf VP und hast du einen Prognose-Lauf für das Material gemacht?

Nur das Anlegen der Prognose-Sicht reicht nicht aus.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Zerberus
vor 4 Jahre
Hallo,

mit reinen Prognosebedarfen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verrechnung ist einfach unsauber.

Ich würde den Weg gehen, über die Prognosesicht und anschließende Ausführung der Prognose, die resultierenden Prognosedaten nicht dispositiv zu aktivieren, sondern diese mittels MD70 in Planprimärbedarfe zu übernehmen. (Irgendwo kann man einstellen in welches Periodenraster übernommen werden soll)

Das ist m.E. wesentlich transparenter zu managen und zu manipulieren, wenn notwendig.

Gruß

Z