SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fabiankaegi
vor 9 Jahre
Guten Morgen zusammen

Ich bin heute auf einen kleinen Schönheitsfehler bei uns in den Materialstammdaten gestossen.

Im MD04 ist mir Aufgefallen, dass der Materialstatus aus den Stammdaten im Register Eigenfertigungsdaten nicht angezeigt wird obwohl in den Stammdaten ein Status hinterlegt ist.

Nach genauerem hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass es nicht nur einen Materialstatus gibt, sondern den Werksübergreifenden Materialstatus in den Grunddaten 1 und den Werksspezifischen Materialstatus in der Dispo 1.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁

Meine Frage ist nun, ist er Möglich den Werksübergreifenden im SAP Standart automatisch an den Werksspezifischen zu vererben? (Anmerkung: Wir haben nur ein Werk)

Oder kann man im MD04 im Costomizing den Werksübergreifenden Status anstelle der Werkspezifischen einblenden lassen?

Die Frage entsteht aus dem Bedürfnis bei der Dispo der Materialien alles Teile mit einen Status im Blick zu haben, damit nicht Blind gebanft wird und erst beim Einkauf die Sperrung der Materials aufpoppt.

Wir arbeiten bei uns mit dem Sammeleinstieg im MD04 und neu mit der ME57. Wenn ich bei diesen Anzeigen einen der Status aus- beziehungsweise Einblenden/Filtern kann wäre die Frage oben auch erledigt.

Alternativen sind willkommen.

Besten Dank für eure Rückmeldungen


Fabian Kaegi

www.imtm2010.com

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

da die MD04 ja Werksbezogen ist, sollt der dort angezeigte Status ja auch der Werspez. Matstatus sein.

Den übergreifenden von der Grunddatensicht könnte man über Customizing/Anpassung der Bildfolge zusätzlich einblenden.

Ein automatisches anpassen des MARC-MMSTA an den MARA-MSTAE ist z.B. über das einplanen der Transaktion MASS mit entsprechend angelegten Varianten oder über eine regelmäßige Stammdatenänderung über LSMW möglich.

Diese Sachen sollte aber eure IT einstellen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

fabiankaegi
vor 9 Jahre
Hallo Saute

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ja das sollte unsere IT machen, leider haben wir für das MM Modul noch keinen spezialisten vor Ort der das nötige KnowHow hat, darum die Frage hier im Forum.

Die Berechtigung hat unser SAP Mitarbeiter und kann mir hier sicher weiter helfen mit deinen Infos.

Da mit der MD04 hört sich logisch an, ist bei uns einfach ein Speziellerfall, da der übergreifende und spezifische im selben Werk sind und somit keine Rolle spielt.

Es ging mir mal darum, ob überhaupt was zu machen ist, da oft die Standart Antwort "geht nicht" (weil das KnowHow fehlt) zurückkommt. Habe bisher aber noch keine Einstellungen gefunden die am Schluss wirklich nicht ging.

Wie ist es mit der Filterung der Materialstatus zum Banfen mit dem Sammeleinstieg und der ME57? Kennst du dich damit aus? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten gewisse Status auszublenden beim Banfen?


Fabian Kaegi

www.imtm2010.com

Saute
vor 9 Jahre
in der MD06 oder ME57 geht da nichts ohne größeren Programmieraufwand.

Aber der einfachste Weg wäre, die Materialien, für die es keine BANFen geben soll, mit einer Dispogruppe auf der Disposicht zu versehen.

für die kann dann im Customizing der MRP-Planungsmodus so übersteuert werden, dass nur PLAUF und keine BANF erstellt werden.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

fabiankaegi
vor 9 Jahre
Super, mit dem kann ich weiter machen. Ich danke dir für die schnelle Hilfe und die Tipps.

Einen Schönen Tag noch.


Fabian Kaegi

www.imtm2010.com

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Wenn auch Materialien dabei sind, die als Gefahrgut gekennzeichnet werden sollen, bin ich mir nicht sicher, ob eine 1:1 Übernahme des werksspez. Status in den werksübergreifenden Status wirklich eine gute Lösung ist.. Fachlich ist es natürlich wie von Saute beschrieben mit der Massenpflege machbar.

Gruß,

Rick

fabiankaegi
vor 9 Jahre
Besten Dank für deinen Einwand betreffend Gefahrengut.

Welches Problem habe ich bei Gefahrengut Materialien, wenn ich den Status nach unten vererbe?

lg


Fabian Kaegi

www.imtm2010.com