SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

kurz die Rahmenbedingungen:

- Wir führen u. a. einen Materialstatus 40 (Auslaufteil). Dieser ist im Customizing so eingestellt, das dass Material extern nicht mehr bestellt werden darf (Hinweis Einkauf 😎.

- Wir führen ein (Mutter-)Werk in D und ein Tochterwerk in USA.

Fall:

Ein Material wird nicht mehr für den Neubau von Entprodukten verwendet (meist wird es durch ein anderes ersetzt), der Bestand soll aber noch aufgebraucht werden. Das Material erhält in Werk D den Status 40 (Auslaufteil), damit werden weitere Bestellungen verhindert, in Werk USA bleibt es noch aktiv.

Werk USA bestellt jetzt intern beim Lieferant Werk D, das System lässt es aber nicht zu, da Werk D Status 40 es nicht zulässt.

Es wird jetzt gefordert, um diesen Fall "herumzuprogrammieren". Gibt es da noch Alternativen.

Danke vorab.

Dietmar

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Ich habe zwar diesen Beitrag gefunden (siehe Link) aber kann man in deinem Fall das nicht über die Sonderbeschaffungsart abdecken, also "nur Umlagerung zulässig"?

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Umlagerungsbestellung-trotz-Materialstatus-erlauben-t14677 


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

über eine Umlagerbestellung, wie oben vorgeschlagen, geht das auf jeden Fall. Haben wir auch so im Einsatz. Auslaufmaterialstatus werkspezifisch in Werk A, keine Beschaffung in Werk A mehr möglich. Werke B und C können aber über Umlagerbestellungen vom Restbestand in Werk A beliefert werden. Wenn alles alle ist, dann werksübergreifende Statusumstellung...

Gruß, Nordwolf