SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
doobie1968
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich nutze den Baustein CS_BOM_EXPL_MAT_V2, um Stücklisten aufzulösen.

Leider gibt der Baustein mir die Materialien der untersten Stufe (Rohmaterialien) nicht zurück.

Was muß ich machen, damit das klappt ?

Mit dem Parameter stpst habe ich schon rumgespielt, daran liegt es nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Udo

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Udo,

es gibt einen Parameter MERHS den mal mit ,X, bestücken

Gruß Wolfgang

doobie1968
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

habe ich auch gemacht.

Mein Aufruf sieht so aus:

CALL FUNCTION 'CS_BOM_EXPL_MAT_V2'

EXPORTING

capid = 'PP01'

datuv = sy-datum

mktls = 'X'

mehrs = 'X'

mtnrv = gs_ausgabe-matnr

stlal = '01'

stlan = '6'

stpst = 99

svwvo = 'X'

werks = p_werk

vrsvo = 'X'

IMPORTING

topmat = gs_cstmat

TABLES

stb = t_stb

matcat = t_matcat

EXCEPTIONS

alt_not_found = 1

call_invalid = 2

material_not_found = 3

missing_authorization = 4

no_bom_found = 5

no_plant_data = 6

no_suitable_bom_found = 7

conversion_error = 8

OTHERS = 9.

Viele Grüße

Udo

wreichelt
vor 2 Jahre
Guten Morgen Udo,

ich habe in unserem System nachgesehen, die Parameter zum Aufruf des FB's müssten passen.

allerdings lösen wir immer Stücklisten mit der Verwendung '3' auf (mit 6 noch nie probiert).

Bei der Verwendung 6 prüfe bitte mal ob die beiden Positionen in der Stückliste auch das Kennzeichen 'Kalk-Relevanz' Haben.

Gruß Wolfgang

doobie1968
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

entschuldige die späte Antwort, ich hatte heute Seminar.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, den Funktionsbaustein CS_BOM_EXPLOSION zu nutzen.

Der ist zwar auch Teil dse FB CS_BOM_EXPL_MAT_V2, aber komischerweise liefert mir CS_BOM_EXPLOSION die letzte Stufe. Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die Mengen in Rückgabetabelle STBP behandeln soll. Werden diese einfach addiert?

Hast Du Erfahrung damit?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Udo

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Udo,

das ist eine reine Auflistung, die Mengenübersicht müßtest du selbst errechnen.

Gruß Wolfgang

doobie1968
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

die Mengen stehen ja in der Tabelle STBP drin.

Es erscheinen nur Materialien mehrfach.

Die Frage ist, ob ich die Mengen dazu addieren muß oder ob ich z.B. nur den zeitlich letzten Eintrag in der Tabelle nehme?

Addieren scheint mir etwas merkwürdig, da die Mengen dann aus meiner Sicht viel zu hoch sind, da das Rohmaterial z.B. viermal mit Menge 100 auftaucht.

In der CK13N erscheinen viel geringere Werte zu meinem Beispielkopfmaterial.

Viele Grüße

Udo

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Udo,

wenn der FB 'CS_BOM_EXPL_MAT_V2' aufgerufen wird, dann wird auch das Gültigkeitsdatum berücksichtigt,

wie es dann direkt mit dem FB CS_BOM_EXPLOSION ist kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfgang

doobie1968
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich habe nun im FB CS_BOM_EXPLOSION statt dem Feld MENGE das Feld MNGLG (Komponentenmenge) genommen.

Damit paßt es so einigermaßen.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe (nicht zum ersten Mal), DANKE!

Viele Grüße

Udo