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flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

wir versehen säumige Schuldner mit einer Liefersperre (Transaktion VD05), damit nicht weiter Ware ausgefliefert wird, solange alte offene Rechnungen bestehen. Ideal wäre es, wenn bereits beim Anlegen eines Auftrages (oder Angebots) eine Meldung erscheinen würde "Kunde hat Liefersperre" und nicht erst beim Anlegen einer Lieferung.

Kennt jemand hier eine elegante Lösung des Problems?

 


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo flex,

bin jetzt gerade nicht im System. Das kann man aber im Customizing einstellen - da gibt es einen Eintrag mit Sperrgründen etc. Dort kann man dann einstellen ob und welche Art von Warnung es geben soll.

Das geht für den Vertriebsbeleg, die Lieferung und die Faktura.

Falls du nicht fündig wirst, dann nochmal melden.

mas

Rol@nd
vor 13 Jahre
Hallo flex1017,

wenn schon kein Auftrag mehr angelegt werden soll dann bietet es sich doch an mit der Auftragssperre in der VD05 zu arbeiten. In dem Fall würde ich übers Customizing einen neuen Sperrgrund definieren mit "Kunde hat Liefersperre" und diesen entsprechend den gewünschten Auftragsarten zuordnen.

Sperrgrund definieren: SM30 -> V_TVAS

Sperrgrund zuordnen: SM30 -> V_TVASP

flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Danke für Eure Antworten.

@ mas : Ich habe im System gesucht und leider nichts gefunden.

@ Rol@nd : Auftragssperre kommt für unseren Fall nicht in Frage. Angebot, Auftrag und Faktura anlegen soll möglich sein, nur die Lieferung soll gesperrt sein bis der Kunde bezahlt. Der Auftragssachbearbeiter sollte aber schon bei der Anlage eines Angebotes oder Auftrages die Meldung bekommen "Kunde hat Liefersperre", damit dem Kunden das Angebot gesendet werden könnte mit dem Hinweis, daß die Lieferung erst nach erfolgter Bezahlung durchgeführt wird.

 


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
encore
vor 13 Jahre
Hallo flex1017,

im Standard geht das nicht so wie du das gerne hättest. 

Die Meldungssteuerung in der detaillierteren Form existiert im  MatStamm beim MatStatus/Vertriebsstatus, nicht bei Kunden.

es scheint ja ein Thema der Vorauskasse zu sein.

Wenn euch die gesetzte Liefersperre alleine nicht genügt, solltest du überlegen, für jeden dieser Kunden eine Kopfnachricht zu hinterlegen, die erscheint, wenn ein Angebot/Auftrag angelegt wird; allerdings kommt die dann immer bei dem Kunden bzw. sie muss nach-gepflegt werden.

Warum muss der Sachbearbeiter das als eigene Meldung sehen ? (er sieht es ja, die Liefersperre wird ja angezeigt) 

genügt es nicht, wenn ein Hinweis bzw. Zahlungsbedingungstext auf Angebot/AB gedruckt wird ?
Grüsse

nk