SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
empfl
  • empfl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Im Bereich des Controlling sind Werte zu Mengen/Anzahl für die Bildung von Benchmarks unerlässlich. (Anzahl Aufträge, Angebote, Bestellungen, Bestellpositionen, Kunden, usw.).

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann Hinweise geben, wo man solche Werte aus dem SAP System auslesen kann ?

Viele Grüße
Manfred  ;)
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Manfred,

Du kannst statistische CO-Kennzahlen mit logistischen Kennzahlen des LIS (Logistik-Informationssystem) verknüpfen und die in der Logistik entstandenen Mengen periodisch in die auf Kostenstellen "stehenden" statistischen Kennzahlen übernehmen.

Auch wenn ich es selbst noch nicht in praxi gemacht habe, sieht es nicht besonders schwierig aus, jedenfalls ist die Anzahl der hierzu erforderlichen Customizing-Aktivitäten ausgesprochen überschaubar.

Es sollte also kein Hexenwerk sein!

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich

empfl
  • empfl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Uli,

ich dachte eher an Mengen wie z.Bsp:

für den Bereich Einkauf:
Anzahl Anfragen, Bestellungen bzw. Bestellpositionen, u.v.m.

für den Bereich Lager:
Anzahl Entnahmen, Einlagerungen, u.v.m.

für den Bereich Vertrieb
Anzahl Kunden, Angebote, Aufträge, Auftragspositionen u.v.m.

damit man Kennzahlen bzw. Benchmark's bilden kann.

Grüße
Manfred

co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Manfred,

ich auch - allerdings dachte ich wohl einen Schritt zu weit :-)

Wenn es Dir "nur" um reine Logistik-Kennzahlen ohne Kopplung zu Kostenaspekten (z.B. Anfall auf welchen Kostenstellen o.ä.) geht, dann würde ich Dir LIS (Logistik-Informationssystem) und VIS (Vertriebs-Informationssystem) des SAP-Systems empfehlen, natürlich mal wieder, ohne mich dort auszukennen!!! Des weiteren solltest Du Deine Frage dann besser in den logistischen Foren platzieren.

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich