SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Vanessa Martinez
vor 9 Jahre
Hallo,

für eine Rechnungseingangsanwendung werden Rechnungen digitalisiert und an SAP übertragen. Hierzu werden die offenen Bestellungen und Kreditoren an die Digitalisierungsplattform für den Abgleich übertragen. Nach der Übertragung an SAP werden u.a. Abweichungen bei den Mengenabweichungen kontrolliert.

Den Punkt, den ich dabei nicht verstehe ist die Mengeneinheit. Wenn ich in der Digitalisierungsplattform den Bezug zwischen den Bestellpositionen und der Rechnungspositionen herstelle, so habe ich keine Möglichkeit eine andere Mengeneinheit als die aus der Bestellung zu nehmen. Diese wird dann auch an SAP übertragen.

Frage bezüglich der Mengeneinheiten:

Ich habe ja die Bestellpreismengeneinheit und die Bestellmengeneinheit. Welche sollte ich nun an die Plattform übertragen, damit ich mit dieser Einheit den Bezug zwischen Rechnung und Bestellung herstellen kann?

Wann ist welche Mengeneinheit relevant? Ich verstehe noch nicht ganz die Bedeutung zwischen der Mengeneinheit in der ich die Bestellung preislich mache und der Mengeneinheit in der ich bestelle.

Gruß & Danke, Vanessa

Dormenaja
vor 9 Jahre
Hallo Vanessa,

die Bestellmengeneinheit gibt Auskunft über die bestellte Menge.

Beispielsweise bestellst du 10meter Band.

Der Lieferant liefert 10meter berechnet aber 15kg da ein Meter 1,5kg entspricht.

Also nutzt du im EK-Infosatz die Bestellpreismengeneinheit und gibst den Umrechnungsfaktor mit.

Liebe Grüße

Dorm