SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

bei nutzung Kundenauftragsstückliste wird mir folgender Fehler angezeigt.

"Mengeneinheit M ist für Material ..... in Werk 0010 nicht vorgesehen"

Es gibt wohl ein Punkt an dem die Mengenheit nicht bekannt ist. Was muss zusätzlich gepflegt werden. Die Detail Informationen sagt aus das die Mengeneinheit im Materialstamm und BOM nicht gleich sind.

Gruß, Carlie

Förderer

Thomas R.
vor 4 Jahre
Hallo Carlie,

welche Mengeneinheiten sind den im Materialstamm gepflegt?

MfG

Thomas R.

Saute
vor 4 Jahre
Hallo,

schau mal mal im Materialstamm Grunddatensicht was die Basismengeneinheit ist, bzw. auf der Lagerungssicht nach der Ausgabemengeneinheit. Oder in den Zusatzdaten nach den Zusatzmengeneinheiten. An einer dieser Stellen muss mindestens m oder eine entsprechend kompatible Längeneinheit stehen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

erst einmal Danke für die Hilfestellung. Ich habe mir die Felder nochmals angeschaut.

Im Materialstamm ist gepflegt:

Basismengeneinheit: KG

Ausgabemengeneinheit: nichts gefüllt. Feld ist nicht eingabebereit und kann nicht geändert werden.

Zusatzdaten -> Mengeneinheiten:

1kg <- 1kg

1ea <- 1 kg

5m <- 17kg

Ich denke das diese Umrechnung Meter in KG das Problem ist. An der Stücklistenposition selbst gibt es Rohteilabmessungen. Hier ist bei Rohteilmenge Meter hinterlegt. Deswegen wurde wohl unter zusatzdaten diese Umrechnungseinheit hinterlegt !!

Stücklisten Kopf:

Basismenge 1ST

Stücklisten Position:

R = Rohteil

Rohteilmeng: M

Mengeneinheit Position: ST

Mir ist leider immer noch nicht klar was ich nun anpassen müsste.

Gruß,

Carlie

Saute
vor 4 Jahre
was ist auf der Lagerung1 Sicht im Materialstamm als Ausgabemengeneinheit gepflegt?

Normal sollte es aufgrund der Umrechnung kg in m funktionieren.

Wie groß ist die Einsatzmenge in der Stücklistenposition? Gibt es da Probleme dass es effektiv umgerechnet unter 0,001 kg ist?


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

im Materialstamm in der sicht "Lagerverwaltung 1" ist keine Ausgabenmengeneinheit gepflegt. Es handelt sich um eine Rohteil. Beim gewicht komme ich auf 3,527. Das sollte dann auch nicht das problem sein.

Gruß

MMCC
  • MMCC
  • SAP Forum - Neuling
vor 4 Jahre
Kann es evtl daran liegen, dass in der Stüli, im Kopf und in der Position ST als Mengeneinheit gepflegt ist? Es gibt ja in den Zusatzdaten keine ST / M Verrechnung. Wenn Basismengeneinheit KG ist sollte diese auch im Stülikopf KG sein.