SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich möchte gerne für einen Mengenkontrakt eine Freigabestrategie einrichten. Die Stratgie soll auf den Gesamtwert des Kontraktes abzielen. Bedeutet sobald der Wert über 100.000 € ist soll die Strategie greifen.

Ich finde jetzt nicht das passende Feld um das Merkmal anzulegen.

Wer kann helfen?

Danke euch

Förderer

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

diese Thema beschäftigt mich noch immer.

Also folgendes Problem:

Bereits eingerichtet:

Freigabeverfahren für Bestellung

Merkmale: BSART und GNETW

Klasse: eingerichtet mit den beiden Merkmalen

Freigabeverfahren: eingerichtet

Status: funktioniert

weitere Anforderung: Freigabeverfahren für Kontrakte

Merkmale: BSART und KTWRT

Klasse: eingerichtet

Freigabeverfahren: Fehler :

(Sie können hier Freigabegruppen Freigabeklassen zuordnen. Innerhalb der Freigabegruppen für die Gesamtfreigabe und der Freigabegruppen ohne Gesamtfreigabe sollte nur jeweils eine Freigabeklasse verwendet werden. Es wurden jedoch mehrere Freigabeklassen verwendet)

Die komplette Logik ist mir hier nicht klar. Warum kann ich nicht zwei Klassen anlegen für Freigabestrategien?

Ich habe versucht eine Klasse FRG_Bestell (Bestellfreigabe) und eine Klasse FRG_Kontrakt (Kontraktfreigabe) anzulegen.

Dann kommt es zu dem Fehler oben.

Wenn dies also nicht funktioniert müsste ich das Merkmal KTWRT der Klasse FRG_Bestell zuordnen. Das führt dann aber dazu, dass ich in meiner Freigabestrategie für Bestellungen unter der Klassifizierung auch eine Kontraktwert pflegen muss. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Bin echt raltlos und finde auch keine Hinweise im I-Net.

Vielleicht kennt sich hier einer aus.

Danke schon einmal im Voraus

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Lies mal den SAP Hinweis 116685 - Freigabestrategie Kontrakte: Ermittlung des Zielwertes

Hier wird gesagt wenn der Zielwert im Kontraktkopf gepflegt ist, dann wird dieser Wert zur Strategieermittlung in das Feld CEKKO-GNETW gestellt

Dadurch könntest du auf den KTWRT verzichten.

Im Umkehrschluss müsstest du natürlich das Feld als Pflichteingabe einstellen.

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

super das war schon einmal hilfreich.

Wie sieht dann das zweite Merkmal aus?

Zweites Merkmal: MK und WK

Feld EVVART gibt es auch wieder nicht in der CEBAN oder CEKKO.

BSART funktioniert an der Stelle auch nicht.

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Felder die in Bestellung und Kontrakt nicht gemeinsam genutzt werden packe ich üblicherweise in der Userexit zur Prüfung.

Ich nutze also das Feld USRC1

Wenn da ein X drin steht ist die Bedingung erfüllt, bei Y ist sie nicht erfüllt

im User exit mache ich dann die Prüfung und setze entsprechend X oder Y

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/0b/887415dc4ad111950d0060b03c6b76/content.htm 

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

nach wie vor habe ich das Problem, dass ich die Bestellfreigabestrategie nicht parallel zur Kontraktfreigabestrategie laufen lassen kann.

Mit ist die SAP Logik immernoch nicht klar geworden.

Die Strategie für die Bestellfreigabe funktioniert problemlos.

Sobald ich aber versuche eine weitere Freigabegruppe anzulegen bekomme ich einen Fehler. (ME492 --> wird man aber auch nicht schlau draus)

Auch die Logik mit der Gesamtfreigabe ist mir nicht klar?

Es muss doch möglich sein, dass die Bestellfreigabe mit den Merkmalen GNETW und BSART und die Kontraktfreigabe auch mit GNETW und BSART (BSART funktioniert anscheinend auch nicht mit MK und WK) parallel laufen zu lassen. 🤬

Komme hier echt nicht vorwärts 😕

Danke für eure Antworten

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hat sich erledigt, ich habe da ein Problem gehabt mit der Kontraktstrategie.

--> Man muss beim Kontrakt, anders wie bei der Bestellung, erst sichern bevor er die Strategie zieht.

Ich habe bei der Eingabe auf die grüne Flagge geklickt und dann bekommt man die Information, dass der Beleg keine Einkaufsstrategie unterliegt.

Deshalb hat das nicht funktioniert. Es war also alles richtig eingestellt.

Danke euch für eure Antworten

Sebastian82
vor 3 Jahre
Hallo Jumpman,

ich habe das gleiche Problem, komme es aber nicht gebacken. Kannst Du mir evtl. die genauen Schritte erklären oder vielleicht sogar ein paar Screenshots machen wie das funktioniert?

Danke und viele Grüße

Sebastian

SAP Nerd
vor 2 Jahre
Hallo Jumpmann bzw. hallo zusammen,

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Ich möchte eine FreigabeStrategie (FGS) für einen Mengenkontrakt erstellen. Im Gegenseits zu Dir, ist hier nicht der monetäre Wert entscheidend sondern, die

Gesamtmenge des Kontrakts.

Das heißt, die FGS soll eingreifen, wenn die Menge erreicht ist zB 100.000 St.

Weißt du eventuell einen Weg, um dahin zu kommen.

Danke vielmals für ein kurzes Feedback.

Beste Grüße


Vielen Dank und beste Grüße,

SAP-Nerd