SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Expert04
  • Expert04
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass MM Mengenkontrakte nach kompletten Abruf der Menge nicht als "erledigt" gekennzeichnet werden. Bedeutet: ich kann weiterhin lustig Bestellungen mit Bezug auf einen bereits voll belieferten Mengenkontrakt anlegen. Zur Zeit helfe ich mir, in dem ich die Position im Kontrakt "sperre" nachdem das Material komplett abgerufen ist, nur damit meine Kollegen da auch nicht mehr versehentlich drauf bestellen.

Kennt jemand eine andere Lösung? 😕

Danke und viele Grüße

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
das setzen einer Sperre sollte nur für eine kurzfristige situation genutzt werden, weil die Sperre ebenfalls eine Archivierung verhindert.

Normalerweise hat man ja das Orderbuch um die aktuellen Quellen zu benennen.

Wenn man den Kontrakt im Orderbuch belässt und genau dort die Sperre setzt, dann darf diese Quelle nicht mehr genutzt werden.

Wer sich nicht um Orderbücher schert, kann auch die Gültigkeitszeit im Kontrakt ändern um zu verhindern dass er weiter bebucht wird.

Expert04
  • Expert04
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Wir Orderbücher legen wir nicht an, wir arbeiten also nur mit Kontrakten. Ich habe es auch schon mit dem Gütigkeitsdatum ausprobiert. Leider ohne erfolg. Ich kann trotzdem Bestellungen bzw. BANFenmit Beug auf eine Kontrakt anlegen,auch wenn dieser bereits vor einiger Zeit abgelaufen ist 😟
MMUSER
vor 10 Jahre
Wir haben das gleiche Problem, lösen aber seit Jahren so, dass die Mengenkontrakte (Mengenbeschränkung!) gelöscht werden.

Dieses ist auch die von SAP vorgeschlagene Lösung.

Grüße

MMUser

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Beispiel aus meinem System:

Die Laufzeit des Kontrakts endete bereits am 31.03.2002

Meldungsnr. 06041

Die Meldungsnummer 06041 kann gecustomized werden, je nach Wunsch von nicht anzeigen, über Warnung bis zu Fehler.

Expert04
  • Expert04
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
@MMUser: also geht ihr ähnlich vor wie wir. Der Unterschied ist, dass wir die Zeilen im Konrakt sperren und ihr sie lösch. Hast du irgendwo einen Hinweis von SAP, dass das die Lösug sein soll?

@JHL: An welcher Ecke kann ch diesen Text customizen?

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Transaktion OLME

Einkauf > Umfelddaten > Eigenschaften der Systemmeldungen festlegen

MMUSER
vor 10 Jahre
Zitat von: JHL 

Transaktion OLME

Einkauf > Umfelddaten > Eigenschaften der Systemmeldungen festlegen

Stimmt, aber in der Bezugquellenfindung (ME57) wird sie trotzdem weiter angezeigt.

Wenn Du jetzt Quartalsverträge abschließt ist irgendwann das Subscreen voll....

Löschen ist als "Die Lösung" durch ein größeres SAP Beratungshaus genannt worden.

Grüße

MMUser

Expert04
  • Expert04
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Zitat von: MMUSER 

Wir haben das gleiche Problem, lösen aber seit Jahren so, dass die Mengenkontrakte (Mengenbeschränkung!) gelöscht werden.

Dieses ist auch die von SAP vorgeschlagene Lösung.

Grüße

MMUser

Nur damit wir über das gleiche Sprechen... Ihr löscht eure Kontrate, nachdem ihr die komplette Menge abgenommen habt, in der ME32K über die Funktion Bearbeiten > Löschen oder?