SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schluchti
vor 10 Monate
Hi!

Spiele mich gerade mit dem Beziehungswissen hinter Merkmalen.

u.a. hab ich durch eine Prozedur einen Wert gesetzt, wenn eine bestimmte Vorbedingung (anderer Merkmalswert derselben Klasse hat eine bestimmte Ausprägung) erfüllt ist.

Soweit so gut - funktioniert... nur kann ich diesen Wert nicht mehr ändern "da von einer Prozedur gesetzt" .... selbst wenn ich das Ursprungsmerkmal entsprechend abändere, dass die Prozedur nicht mehr greift....

Das wäre sehr praktisch, allerdings eben nur, wenn ich den gesetzten Wert wieder rauslöschen kann, wenn sich das zweite Merkmal ändern sollte....

Daraus ergibt sich Frage 1:

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme? - Wahrscheinlich ists nur irgendwo ein Haken, den ich übersehe 😃 😃 😃....

Wollte bei dem Wert ein "nicht relevant" setzen, wenn eben die Vorbedingung nicht eintrifft.... zuvor hab ich hier das Merkmal über eine Vorbedingung einfach nicht eingeblendet - Was zwar top funktioniert, dadurch allerdings die Klassifizierung nicht geprüft wird (da nicht alle Merkmale befüllt)

Frage 2:

Durch die Prozedur zeigt er mir jetzt das Merkmal IMMER an.... ich möchte es aber nur dann sehen, wenn ich es auch benötige.... kann ich es noch verstecken, oder geht das nicht mehr?

Danke wieder mal im Voraus

LG

Schluchti 🙂

Saute
vor 10 Monate
wenn du ein Merkmal nach dem Setzten in einer PRozudur auch ändern können möchtest, setze es doch über die Funktion für Vorschlagswert und nicht übe reine Feste Zuweisung.

Ansonsten musst du eben auch noch eine 2. Bedingung machen, die den Wert wieder zurück setzt, wenn sich die Bedingung ändert.

DAs kan sonss immer zu Problemen führen, wenn die Auswahlbedingung vorher zieht als die Prozedur.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Schluchti
vor 10 Monate
Hi Saute!

Danke mal für die Rückmeldung. :)

Vorschlagswert geht hier nicht, da der Wert ja abhängig von einem anderen Wert ist.

(Mein Bzw sagt zb, dass der Wert von "Merkmal Motoröl" auf "nicht relevant" gesetzt werden soll, wenn das Merkmal "Typ" mit "Fahrrad" befüllt wird)

(....Nur Beispielhaft...aber mit diesen Merkmalen lässt sichs leichter erklären 😉 )

... Vorschlagswert "nicht relevant" passt daher leider nicht....man könnte ja auch "Typ KFZ" benötigen, wo man eben einen anderen Wert einstellen müsste.

Wie soll ich sie leeren? - einfach drunter im Beziehungswissen, nehme ich an? - Nur mit welcher Syntax?.... wsl fehlt mir hier irgendetwas... oder ich hab einfach einen Knoten im Kopf 😃

Und bezüglich "ausgeblendet nur wenn Typ Fahrrad" - das wird dann wohl nicht mehr gehen, oder? (Am Merkmal "Motoröl" hab ich das leicht hinterlegen können als Vorbedingung direkt am Merkmal.... nur seit der Prozedur zeigt er es mir trotzdem immer an)

/Edit: - Warum das Ganze....vl. ists dann einfach nachzuvollziehen :)

Wollte das Merkmal "Motoröl" nur anzeigen lassen, wenn "Typ" NICHT "KFZ" ist... das hab ich am Merkmal direkt als Vorbedingung hinterlegt und hat funktioniert.

Problem ist nur, dass wir hier auf Duplikate prüfen wollen und das nicht gemacht wird, wenn nicht alle Merkmale befüllt wurden (daher den Wert "Nicht Relevant" per Prozedur ebenfalls gesetzt.... )

Dann war eben auf der einen Seite das Problem, dass das Merkmal "Motoröl" plötzlich trotzdem immer angezeigt wird UND ich es eben nichtmal ändern kann, falls man sich bei "Typ" mal verklickt zb....

LG

Saute
vor 10 Monate
Vorschlagswert nicht über MErkmal sondern in der PRozedur mit der Syntax "$SET_DEFAULT ($SELF, , )", dann kann das auch abhängig von anderen Merkmalen sein.

leeren in der Prozedur geht mit " MERKMAL = '' "


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8