SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-Keyuser2012
vor 3 Jahre
Hallo,

wie haben Mietbetriebsmittel, die wir an unsere Vertretungen vermieten.

Die Abwicklung auf SD-Seite haben wir umgesetzt, wie von SAP beschrieben mit Psoitionstyp ZLM was eine Lieferung für den Versand erlaubt, gleichzeitig aber eine Leistung in Form von Miete fakturiert.

Auf der Bestellseite haben wir eine kostenlose Bestellung die per EDI übermittelt wird. Da die Bestellung allerdings kostenlos ist, kann die EDI-Rechnung mit der Miete nicht in die Bestellposition gebucht werden. Dies erfordert manuelles Buchen über die MIRO. Bisher hat das unser internes Accopunting erledigt. Nun wurden diese Aufgaben nach außen vergeben und da der Dienstleister keine Rechnungen blind buchen darf, werden die Auftragsanleger nun mit Workflow-Mails zugebombt um die Rechnung zu genehmigen.

Da wir die Materialien global in alle Vertretungssysteme verteilen, sind die Sachnummern überall die selben Materialarten. Die Bestellung kann also nicht im Kundensystem als bepreiste Leistung bestellt und bei uns im System als lieferrelevantes Material angelegt werden was theoretisch das Problem lösen würde?

Hat jemand eine Idee wie dieser Vorgang in der Bestellung abgewickelt werden kann oder hat so einen Prozess sogar im Einsatz?