SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rainie
  • Rainie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

bin absoluter Neuling in SAP und das Programm ist bei uns im Betrieb erst in der Einrichtung.

Bisher haben wir,in userem Lager für Ersatz- und Neuteile für den Sondermaschinen- und Werkzeugbau, mit IBM AS400 gearbeitet.

Hier konnten zur Disposition ein Mindestbestand manuell und gesichert festgelegt werden. Ein Meldebestand wird verbrauchs- und vorplanungsabhängig, monatlich neu berechnet.

Dies ist notwendig, weil Verbräuche und Abgänge zeitlich und in ihrer Höhe stark schwanken.

Hiermit wird gewährleistet, dass bei steigendem Bedarf früher und bei sinkendem Verbrauch später bestellt wird. Durch den festen Mindestbestand wird die Lagerposition aber selbst bei 0-Bedarf nicht leer und ist noch greifbar.

Weil bestellt wir, wenn der gerechnete Meldebestand unterschriten wird. Ist der aber 0, wird bestellt wenn der festgelegte Mindestbestand unterschritten wird.

Ist das in SAP so auch einstellbar?

Danke für hilfreiche Antworten und bitte habt Nachsicht, wenn ich mit den Begrifflichkeiten in SAP nicht so vertraut bin.

Gruß

Förderer

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Rainie,

willkommen in der SAP-Welt, die noch viele, viele Überraschungen für dich bereithalten wird 😁. Die erste ist, dass man unter SAP Basis kein Grundwissen versteht, sondern die technische Basiseinrichtung. Deine Frage passt eher in den Bereich MM/PP. Keine Sorge, ging mir auch so...

Nun aber im Ernst: Im SAP gibt es natürlich auch einen Meldebestand und einen Sicherheitsbestand (dieser sollte dem Mindestbestand eures Altprogramms entsprechen). Eingestellt werden diese im Materialstamm, Sichten Dispo 1 und 2.

Der Sicherheitsbestand hat immer Relevanz und wird dieser unterschritten, wird immer ein Beschaffungselement erzeugt (Banf / FA). Man kann im Customizing noch etwas Feintuning betreiben, ob er von der Dispo ganz, gar nicht oder teilweise angebrochen werden darf (eiserner Sicherheitsbestand oder nicht).

Der Meldebestand hat nur bei verbrauchsgesteuerter Disposition Relevanz. Wenn dieser Unterschritten ist, dann wird ebenfalls ein Beschaffungselement erzeugt.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, den Sicherheitsbestand (beim Meldebestand bin ich gerade nicht sicher) dynamisch berechnen zu lassen - also eben abhängig von den Verbräuchen. Das habe ich selber noch nie benutzt und ist meines Wissens nach mit der Prognose verbunden.

Wenn du ganz neu im SAP bist, aber Disposition (Einkauf / Produktionsplanung) dein Themengebiet ist, dann kann ich dir das Buch "Disposition mit SAP" sehr empfehlen (https://www.rheinwerk-verlag.de/disposition-mit-sap_3475/ ). Und natürlich die SAP-Hilfe, z.B. https://help.sap.com/viewer/3aab1d460bbd459a9ac3ff2724bc819c/6.00.31/de-DE/d9a5bb53707db44ce10000000a174cb4.html . Und natürlich dieses Forum 😎

Viel Erfolg,

Nordwolf

Rainie
  • Rainie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

zunächst einmal vielen Dank für für die ausführliche Antwort.

Ich muss aber leider sagen, dass ich nicht alles verstanden und vielleicht auch meine Forderung nicht klar genug formuliert habe.

Das ich mich in den Transaktionen zu Artikelstammdaten (Anlegen und ändern)und dort in den Bereichen (Registerkarten) Disposition 1 und/oder 2 bewege ist mir schon klar. Aber die Begriffe Sicherheitsbestand, Mindest-Sicherheitsbestand und Meldebestand, verstehe ich nicht, trotz vieler Erklärversuche von IT- oder SAP-Beratern. Andersherum kann ich meine Begriffe Mindest- und Meldebestand wohl nicht klar machen.

Noch ein Versuch:

ich möchte jedem Artikel einen Meldebestand zuordnen. Ist der erreicht möchte ich automatisch eine Banf zu diesem Artikel bekommen. Dieser Meldebestand soll jeden Monat neu berechnet werden, auf Basis der vergangenen Verbräuche (Abgänge, Ausbuchungen, Umbuchungen, Lagerbewegung. Außerdem sollen bei der Banf, Reservierungen geplanter Projekte berücksichtigt und mit bestellt werden. UND jetzt das ABER. Ich möchte manuell und fest eine Wert einpflegen die der berechnete Meldebestand NICHT unterschreiten kann, wenn der Verbrauch geringer wird.

Im Grunde möchte ich einen berechneten Sicherheitsbestand, den ich selbst aber nach unten (im günstigsten Fall zusätzlich auch nach oben)mit einem festen Wert deckeln kann. In dem Bereich zwischen den Deckeln soll er berechnet werden.

Nu Du.

Viele Grüße

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Rainie,

ja, jetzt wird es etwas klarer. Im SAP gibt es nur einen Sicherheitsbestand (Menge, die immer auf Lager sein soll) und einen Meldebestand (Bestand bei dessen Unterschreiten eine Beschaffung ausgelöst wird).

Meines Erachtens müsste deine Anforderung (größtenteils) mit dem Dispomerkmal V2 und er Prognose erfüllt werden können. Am besten ihr bastelt euch ein neues, eigenes Dispomerkmal auf Basis V2 (-> Customizing). Wenn du keine Rechte aufs Customizing hast, schau dir das mal zusammen mit einem PP-Berater an.

Das Dispomerkmal ist verbrauchsgesteuert, also ist der Meldebestand relevant. Man kann verschiedene "externe Bedarfe" zusätzlich zu den tatsächlichen Entnahmen direkt hinzurechnen (Reservierungen, Umlagerbestellungen, etc.). Man kann einstellen, dass durch die Prognose auf Basis der vergangenen Verbräuche Sicherheitsbestand und Meldebestand oder nur einer von beiden automatisch berechnet werden. Hier macht es dann wohl Sinn, nur den Meldebestand berechnen zu lassen und den Sicherheitsbestand hart im Materialstamm einzutragen. Sollte dann mal der berechnete Meldebestand unter deinen Sicherheitsbestand fallen, zieht dieser -> das wäre deine Deckelung nach unten.

Die Prognose muss man im Materialstamm aktivieren (eigene Sicht, viele Einstellungen und Berechnungsmodelle möglich -> muss man auch mal tiefer drüber nachdenken). Die Durchführung der Prognose sind eigene Transaktionen, die man monatlich per Job laufen lassen kann (im Menü unter MM > Materialdispo > Materialprognose). Meldungsprotokolle müssen dann natürlich von jemandem gesichtet werden.

Eine Deckelung der Anpassung nach oben wüsste ich im Standard jetzt nicht. Die Projekte müsstet ihr auch nochmal gesondert betrachten. Denn SAP unterscheidet zwischen allgemeinem Werksbestand und Projektbestand (= Einzelbestand). Das ganze wird dann getrennt berechnet und in der MD04 dargestellt. Was man da wie einstellen kann, hängt natürlich vom Prozess ab und kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

Rainie
  • Rainie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Du hast mein Problem verstanden, meine SAP-Leute scheinbar nicht. Deine Erklärung mit V2 denke ich trifft es.

Ich werde auf jeden Fall Deinen Vorschlag den SAP-Beratern vorlegen und mal sehen was die dazu sagen, weil ich bin ja nur Lagerist. Aber der, der es ausbaden muss.😨.

Also nochmal danke 👍

Viele Grüße Rainie

Nordwolf
vor 4 Jahre
Freut mich 😁.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit der beschriebenen Einstellung in der Kombination noch nicht gearbeitet habe. Das habe ich mir jetzt rein von den Einstellungen der Dispomerkmale und meinen bisherigen Erfahrungen so abgeleitet.

Auf jeden Fall ist es einen ausführlichen Test wert! Und lass dir ein Z-Merkmal bauen (was weiß ich; Z2 oder so). Nicht einfach V2 im Standard überschreiben... alles schon gesehen... 😝.

Viel Erfolg!