SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Liebe QM-Prüfspezialisten,

wir befinden uns gerade in der SAP-Einführung für eine kleine zugekaufte Tochtergesellschaft und nun stelle ich fest, dass dort der Rohmaterial-Wareneingang geprüft wird (was in der Muttergesellschaft nicht praktiziert wird).

Leider habe ich absolut keine Ahnung von der QM-Prüfabwicklung (Prüflos, Prüfplan etc.) und suche nach einer möglichst einfach und schnell zu realisierenden Lösung. Die erfassten Prüfergebnisse werden lediglich in die Arbeitskarten der Fertigungsaufträge gedruckt. Weitergehende Automatismen, Analysen, Statistiken etc. sind nicht gefordert.

Die Gesellschaft arbeitet mit der SAP-Chargenverwaltung, so dass die Lagerbestände eines Materials je Charge geführt werden. Bei jedem bestellbezogenen Wareneingang (MIGO) wird nur eine Charge geprüft.

Über das Customizing habe ich es hinbekommen, dass Prüflose angelegt werden, aber je Charge ein eigenes. Ist es möglich, dass für den Wareneingang nur ein Prüflos angelegt wird?

Es werden immer dieselben Prüfungen durchgeführt, so dass Prüfpläne eigentlich nicht erforderlich sind. Am schönsten wäre es, das System würde für eine vom Anwender bestimmte Charge ein Prüflos anlegen. Die Prüfergebnisse zu diesem Prüflos sollten in Klassenmerkmalen erfasst werden können.

Wenn Ihr mir mitteilt, dass SAP das so nicht zulässt: Gibt es eine andere einfache Möglichkeit?

Ansonsten habe ich auch eine Lösung ohne QM-Einsatz: Ich lege ein Pseudo-Material "WE-Prüfergebnis" an und dazu eine 022er Klasse mit den Merkmalen zur Erfassung der Prüfergebnisse. Über MSC1N würden die Prüfergebnisse dann erfasst.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß Franz

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo Franz,

ohne Vorkenntnisse ist es natürlich extrem aufwendig und schwierig dir Möglichkeiten aufzuzeigen aber schau doch erstmsl hier:

https://help.sap.com/viewer/8dae2bea4b2044af9b806665fb2d242b/6.00.31/de-DE/f65cbd534f22b44ce10000000a174cb4.html 

Vielleicht als ersten Einstieg: wenn ihr keine spez. Prüfvorgaben habt nutzt ihr einen Plan. Ob ihr dann Ergebnisse rückmelden wollt liegt auch bei euch, so könntet ihr lediglich ein prüflos als "Reminder" nutzen.

Ja, je Charge erzeugt ein Prüflos denn genau das stellt die Charge ja da, eine Produktmenge mit genau spezi. Eigenschaften. Es gibt die Möglichkeit bei Lagerplatz oder Bestellung zur gleichen Charge eine Prüfloszusammenfassung vorzunehmen trotzdem gilt eine Charge ein Prüflos.


Vielen Dank und viele Grüße
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo daytona80,

danke für die Hilfe. Nach Prüfung der von dir erwähnten SAP-Doku werde ich die Prüfdaten doch ohne QM erfassen lassen, und zwar wie erwähnt über eine Pseudo-Materialchargen-Klassifizierung.

Im QM fängt das Problem für uns nämlich schon damit an, dass wie von Dir erwähnt die SAP-Charge das Prüfobjekt darstellt. Wir prüfen aber nicht je SAP-Charge, weil die eingekauften Chargen gleichartige Produkte darstellen, weshalb es reicht, nur eine Charge zu prüfen.

Auch führen wir keine Prüfpläne, weil es in unserer Branche nicht erforderlich ist, etc.

Schönen Gruß

Franz