SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Torsten Hahn
vor 3 Jahre
Nicht nur in D wird zum 01. Juli 2020 umgestellt, sondern auch in Saudi Arabien. Dort von 5% auf 15% - ABER es gibt eine gesetzliche Möglichkeit, dass Verträge, die vor dem 11.05.2020 geschlossen wurden und nach dem Stichtag 01.07.2020 bis einschließlich 30.06.2021 fakturiert werden, noch mit 5% statt 15% berechnet werden.

Doch wie setze ich das in SAP um? Das System ermittelt den gültigen Steuersatz und findet die Kondition zum Zeitpunkt der ​Auftragserfassung UND zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung bzw. dem Warenausgangsdatum. Ist die Lieferung nun nach dem 01.07.2020, findet SAP bei der Rechnungserstellung den neuen Konditionssatz von 15%. Wie kann ich die Rechnung nun so "manipulieren", dass das System den alten 5%igen Satz von vor dem Stichtag findet und berechnet?

Danke für Eure Hilfe!

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Thorsten Hahn,

im User Exit

RV60AFZZ -> FORM userexit_pricing_prepare_tkomk

oder in der Bedingung zur Kondition

muss als relevantes Feld für die MWST-Ermittlung das Fakturaerstelldatum und nicht das Leistungsdatum eingestellt werden.


Gruss 157