SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
blueeye70
vor 11 Jahre
Mich würde interessieren wie Ihr eure NC-Reports aus dem SAP heraus erstellt und welche Zusätze dafür notwendig sind?

Die Standardversion ist ja nicht zu gebrauchen.

Ich stelle mir einen Report vor, der folgende Informationen enthalten sollte:

- Titel

- Erfassungsdatum

- Reportnummer

- Grunddaten wie - Lieferant oder Kunde mit Adresse

- Ansprechpartner mit Tel. und Mail

- Artikelbezeichnung des Fehlerhaften Artikels

- Artikelnummer (intern und extern)

- Auftrags-, Bestell-, LS- und Rechnungsnummer

- NC Detail wie - NC-Produkt Status (Retournierte Ware, WE usw.)

- NC Menge, Auftragsmenge, Prüfinformationen

- Fehlerbeschreibung mit Bildern

- Beschreibung möglicher Ursachen

- Sitzung notwendig (ja, nein, wer, wo, wann)

- Beurteilung (Kundenabweichung, Nacharbeit, Reparatur, usw.)

- Anordnung (Entsorgen, Ersetzen, Nachbearbeiten usw.)

- Aufwände für die Fehlerbehebung (Material- und Personal-Kosten)

- Umsetzungsmassnahmen (Intern, Extern, Q-Matrix, KVP, Prozesse usw.)

- Entscheide (Fehlerverursacher, Kostenübernahme usw.)

- Bemerkungen

- Termin, Datum, Ersteller

Ich denke das wären die wichtigsten Informationen für einen ausführlichen NC-Report.

Wie macht ihr das?

Wie sieht das bei euch aus?

blueeye70

daytona80
vor 11 Jahre
Hi blueeye,

was meinst du genau mit Standardversion?

Also all deine aufgezählten bzw. gewünschten Info's kann man definitiv mit einer Q-Meldung abbilden. So machen wir das 😁

mfg


Vielen Dank und viele Grüße
blueeye70
vor 11 Jahre
Hallo daytona

Danke für Deine Antwort.

Mit Standardversion meine ich das SAP so, wie es ausgeliefert wird. Wir verwenden den Q1- oder Q2-Bericht. Beim Q1 können wir gar keinen NC-Report drucken und beim Q2 nur ein ganz einfaches A4-Blatt, mit ein paar wenigen Textangaben drauf.

Wie sieht dass denn bei euch aus wenn du sagst, euer Bericht beinhaltet all das, was ich aufgelistet habe?

Könntest du mir ein Muster senden?

Habt Ihr dafür selber ein Ausgabeformular erstellt?

mfg

daytona80
vor 11 Jahre
Hi,

also wir haben zum Q2 ein reklamationsformular und einen lieferschein, wenn wir die ware zurücksenden (eigenentwicklung). der reklamationsbericht enthält alle für den lieferanten der ware wichtigen daten und informationen, den lieferschein legen wir der ware bei bzw dient als nachweis das die reklamierte ware abgeholt bzw versendet wurde.

bei den formularen könnt ihr euch also kreativ auslassen 😁

die sap standard 8d report's sowohl zu Q2 als auch Q1 nutzen wir noch nicht, sind aber gerade dabei uns das design und den inhalt anzupassen. vom grundsatz sind ja schon viele info's drauf, auch die ursachen, massnahmen werden aus den registerkarten übernommen. die frage ist halt immer was genau braucht ihr bzw wie detailliert muss es sein.


Vielen Dank und viele Grüße