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Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

wir fangen jetzt an, unsere Bestellung via Email zu versenden. entsprechend wollen wir nach und nach die Lieferanten anschreiben, ggf. Emailadressen anpassen und dann auf Emailversand umstellen.

Das Problemchen was ich jetzt habe, in der MN05 ist für alle eine Nachrichtenart für "Druck" hinterlegt. Für Email gibt es bei uns eine andere Nachrichtenart.

Wenn ich nun eine Bestellung anlege, bekomme ich 2 Nachrichtenarten angezeigt. Eine für Emailversand und eine für Druck.

Die Nachrichtenart für Emailversand ist nur für den Lieferanten eingestellt.

Meine Frage nun, wenn eine Nachrichtenart für alle gepflegt ist, wie bei uns Druck, kann ich das für einzele Lieferanten unterbinden? Eben die, welche ich an Email angeschlossen habe?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

Maik

M&Mler
vor 9 Jahre
Hi

Mit 2 Nachrichten die sich gegenseitig ausschließen wird die Sache leider kompliziert.

Ich kenne keinen (halbwegs sauberen) Standard-Weg der eine Nachricht in Abhängigkeit einer anderen Nachricht unterbindet.

Du müsstest in beiden Nachrichten die Zugriffsfolge an den Lieferanten hängen, was bei neuen Lieferanten immer zu Problemen führen wird. (Es sei denn ihr seid die erste Firma der Welt bei der die Stammdatenpflege sauber organisiert ist und stets zuverlässig abläuft :-)

Deutlich einfacher in der Pflege wäre eine neue Zugriffsfolge zu eurer Standard Nachricht mit Lieferant als Schlüssel die weiter "oben" einsortiert ist (Standard : Tabelle 27 bzw. 25).

So kannst du gezielt Lieferanten für eMail "freischalten" - alle anderen werden wie gewohnt per Druck versorgt.

Geh am besten über die Transaktion NACE - ist übersichtlicher als die alten MNxx.

Du kannst natürlich bei der Nachricht ZMAIL(?) den Lieferanten hinterlegen und einen entsprechenden Eintrag - ebenfalls mit Lieferant im Zugriff - bei der Nachricht NEU auf einen "toten Drucker" bzw. Zeitpunkt 3 hinterlegen. So werden zwar beide Nachrichten gefunden, es wird aber nur eine ausgegeben.

Grüße,

M&Mler

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wir haben uns jetzt für einen unsauberen Weg entschieden.

Bei der Nachrichtenart "Neu" die bei uns die Druck/Faxeinstellungen regelt habe ich auf der nächst höheren Ebene in der MN05 zu den Lieferanten, die nur noch Emails erhalten sollen, etwas eingepflegt, was die Nachrichtenart nicht verarbeiten kann.

Das führt dazu, dass die Nachrichtenart nicht mehr gezogen werden kann und taucht somit auch nicht mehr in der Bestellung auf.

Gruß

Maik