SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Wir würden gerne unsere Dokumente in Zukunft via email an unsere Kunden, an die zuständige Abteilung senden.

z.B. Auftragsbestätigung - Einkäufer

Lieferschein - Logistik

Rechnung - Buchhaltung

Mahnung - Buchhaltung

Attest - QS

Wir haben unsere Debitoren soweit gepflegt - sprich die Ansprechpartner entsprechend angelegt.

Meine Frage: Ist das überhaupt möglich, dass man für jede Nachrichtenart (Zugriff: Debitor-Vertriebsbereichsdaten-Dokumente) eine eigene E-Mail Adresse (Zugriff auf: Debitor-allgemeine Daten- jeweiligen Ansprechpartner) hinterlegt und diese verknüpft werden???

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
Ja ist es.

Über Partnerrollen Pro Nachrichtenart.

Zu finden ist es im Customizing

Materialwirtschaft --> Einkauf --> Nachrichten --> Ausgabesteuerung

und Nachrichten- Konditionssätze anlegen z.B. MN04

und dann nochmal dasselbe für FI teil

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
Sorry war im Modul Einkauf.

Du bist ja im Vertieb.

Aber da geht es auch zu Steuern.

Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Herzlichen Dank!

Aber...! Da ich nur Anwender bin, bräuchte ich da bitte mehr Information.😕

Wo und wie kann ich das machen??

lg

Penelope

Saute
vor 9 Jahre
Hallo Panelope,

den beschriebenen Pfad findest du im Customizing (Transaktion SPRO).

Dies muss im Test-System gemacht und transportiert werden.

Als Anwender wirst du für die Transaktionen im Customizing vermutlich aber keine Berechtigungen haben.

Da musst du dann schon an die Modulbetreuer in der IT herantreten.

Die sollten dann auch wissen, wo man die Nachrichtensteuerung einstellt.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Saute,

wie du schon vermutet hast, mangelt es an der Berechtigung.

Vertrieb-Grundfunktionen-Nachrichtensteuerung-Kommunikationsstrategie festlegen??!! weiter komme ich nicht.

Wär ich da richtig??

Möchte mich aber gut vorbeireiten, bevor ich die IT kontaktiere. Ich muss leider nochmal fragen (sorry).....und

das ist auch möglich wenn alle Partnerrollen ein Debitor abdeckt??

z.B.

Auftraggeber Debitor 99 - email an Hrn. X

Warenempfänger Debitor 99 - email an Frau Y

Rechnungsempfänger Debitor 99 - email an Hrn. XY

Attest Debitor 99 - email an Hrn. Z usw.

Sprich--> Jede Partnerrolle = ein Debitorenstamm mit mehreren email-Adressen (Ansprechpartnern)!

Vielen herzlichen Dank!!

Gruß

Penelope

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
ja es geht, das man unterschiedliche Ansprechpartner einer Firma nutzt.