SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ich hänge gerade bei der Nachrichtenfindung für Fakturen. Ich will erreichen, dass eine Faktura per Mail an einen Regulierer geschickt wird, wenn in seinem Debitorenstamm eine Emailadresse und Standardkommunikationsart INT eingetragen ist. Fehlt die Emailadresse oder steht die Standardkommunikationsart auf PRT soll gedruckt werden.

Ich möchte NICHT in den Konditionen der NACE jeden Regulierer bei einer Zugriffsfolge einzeln eintragen müssen (tausende von Kunden- ca. die Hälfte will Email, die andere Hälfte Druck)

Customizing

Nachrichtenart: Verarbeitungsroutine enthält Druckausgabe und externes Senden

Nachrichtenart für Regulierer erlaubt externes Senden und Druck

Das Nachrichtenschema ist gepflegt

Die Faktura ist dem Nachrichtenschema zugeordnet.

Die Belegarten sind gepflegt.

Wenn ein Debitor (Regulierer) eine Emmailadr und Komm.art INT hat, wird ein Email erzeugt.

Wenn er keine Emailadresse hat oder auf Komm.art PRT eingestellt, wird zur Faktura keine Nachricht erzeugt.

Es ist vermutlich so einfach, aber ich finde es nicht 😕

Oder muss man wirklich eine Entscheidung PRO Regulierer über die NACE treffen?

Freue mich über Hilfe!

VG

Förderer

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Kleiner Nachtrag: In der dazugehörigen Kommunikationsstrategie ist Mail und Druck hinterlegt

Nomex183
vor 3 Jahre
Huhu,

also das du eine wenn INT nicht gepflegt ist eine Drucklogik einbauen willst ist meines Wissens im Standard nicht bekannt, also mit User Exit etc. schon aber nicht so. Logischerweise musst du jedem RE bzw. AG schon die Konditionssätze erstellen in der VV31. Vielleicht machst du aber auch mal Druckausgabe 1 und externes Senden 5 in der VV31 für einen Kunden als Test und wenn Email nicht gepflegt ist dann druckt er vielleicht ? Müsstet du mal testen...VG Nomexx

coimbra1
vor 3 Jahre
Wir lösen dies wie folgt:

Zwei eigene Nachrichtenarten definiert. Eine für Druck das andere für E-Mail. Nachrichtensätze pflegen zu beiden. Je ein Satz. Dann mit einer oder zwei Bedingungen im Nachrichtenschema (TC VOFM) die Prüfung gemäss Anforderung machen. Dann wird immer die korrekte Nachricht gezogen, welcher der Bedingung standhält.

Übrigens in Zusammenhang mit Mail könnte dieser Hinweis noch interessant sein: 2786303 - Verbesserungshinweis: Erweiterung, um das Ändern von Betreff und Textkörper einer E-Mail zu unterstützen

havanna
vor 3 Jahre
Das einzige was mir dazu einfällt: Den Feldkatalog für die Nachrichtenfindung erweitern um ein Z-Feld.

Dieses muss in einem User-Exit versorgt werden.

Dann kannst du dir eine entsprechende Nachrichtenart mit einer Zugriffsfolge die deine neue Konditionstabelle berücksichtig bauen.

In dieser fragst du die Standardkommunikationsart ab und wählst drucken oder externes Senden.

Zu der Erweiterung findest du Infos (Beispiele) z.B. im SAP Hinweis 39462 (für den Einkauf - ist aber auf Vertriebsseite gleich und auch hier:

https://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/9b/e82c7dd435d1118b3f0060b03ca329/frameset.htm