SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

es gibt eine Anforderung, bei dem die Rechnung neben dem PDF-Ausdruck auch parallel an eine E-Mail Adresse, die im Kundenstamm gepflegt ist, verschickt werden soll.

Dieses Verfahren betrifft nur einen einzigen Kunden.

Ich habe in NACE eine neue Nachrichtenart angelegt, mit dem Medium 5-externes Senden und mit dem Zeitpunkt 4-sofort versenden.

Ich habe alle nötigen Einstellungen vorgenommen, wie es scheint fehlt jedoch noch etwas.

Denn wenn ich die Rechnung manuell die neue Nachrichten ZMAI angebe, wird diese zwar gespeichert, aber die Nachricht kann nicht verarbeitet werden.

Ich erhalte die folgenden drei Fehlermeldungen:

Feheler mein Lesen SADR

Bitte eine Adressnummer angeben

Kommunikationsart kann nicht verwendet werden

Meldungsnr. SVN000

Diagnose

Die Nachrichtenart ZMAI soll mit der Kommunikationsart versendet werden.

Systemaktivitäten

Die Kommunikationsart wird vom Konvertierungsbaustein nicht unterstützt.

Vorgehen

Verwenden Sie eine der unterstützten Kommunikationsarten:

Drucker (LET)

Fax (FAX)

Telex (TLX)

X.400 (X40)

Mail über Internet (INT)

Mail über SAPoffice (RML)

Ich verwende die Kommunikationsstrage CS01, hier ist auch als Kommunikationsart INT hinterlegt.

Sobald ich diese Nachrichtenart auf Medium 1 setze, klappt es wunderbar.

Ich brauche aber das Medium 5, damit das per Mail verschickt wird.

BITTE UM HILFE!

DANKE EUCH!

LG

SAPELLI

Förderer

T.Gemeinder
vor 10 Jahre
Hallo SAPPELI,

ich vermute dass in deinem Programm welches du bei deinem Ausgabemedium benutzt keine Abfrage auf das Medium 5 im Coding ist.

Prüfe also mal das Druckprogramm.

War bei uns auch der Fall. Wir wollten unsere Bestellungen endlich per mail verschicken. :)

Grüße

Tobias

SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Tobias,

eine Minute bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich es ebenfalls herausgefunden :-)

Das Problem liegt tatsächlich am Druckprogramm, habe nämlich mit einem SAP-Standard-Druckprogramm und getest und natürlich ging es dann.

Jetzt heißt es nur kurz das Coding anpassen und es funktioniert endlich!

Danke dir!

LG

Elli

SALSAP
vor ein Jahr
Zitat von: T.Gemeinder 

Hallo SAPPELI,

ich vermute dass in deinem Programm welches du bei deinem Ausgabemedium benutzt keine Abfrage auf das Medium 5 im Coding ist.

Prüfe also mal das Druckprogramm.

War bei uns auch der Fall. Wir wollten unsere Bestellungen endlich per mail verschicken. :)

Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

ich habe gerade das gleiche Problem wie oben.

Auch wenn der Post hier so alt ist, möchte ich hier mindestens versuchen nach Antworten zu suchen.

Kannst du vielleicht erklären an welcher Stelle man das Sende Medium 5 externes Senden im Code integrieren soll?

und um welches Programm überhaupt es sich hiermit handelt?

Mein Kunde verwendet ein kundenspezifisches Programm, das Ausgabemedium taucht im Code nur einmal vor:

FORM CHECK_REPEAT.

CLEAR REPEAT.

SELECT * INTO *NAST FROM NAST WHERE KAPPL = NAST-KAPPL

AND OBJKY = NAST-OBJKY

AND KSCHL = NAST-KSCHL

AND SPRAS = NAST-SPRAS

AND PARNR = NAST-PARNR

AND PARVW = NAST-PARVW

AND NACHA BETWEEN '1' AND '4'.

CHECK *NAST-VSTAT = '1'.

REPEAT = 'X'.

EXIT.

ENDSELECT.

IF REPEAT NE SPACE.

CALL FUNCTION 'WRITE_FORM'

EXPORTING

ELEMENT = 'REPEAT'

WINDOW = 'REPEAT'

EXCEPTIONS

ELEMENT = 1

WINDOW = 2.

IF SY-SUBRC NE 0.

PERFORM PROTOCOL_UPDATE.

ENDIF.

ENDIF.

ENDFORM.

Reicht es wenn hier die Selektionsbedingung um '5' für das Kriterium NACHA erweitere?

Viele Dank im Voraus!

Sal