SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thomas
  • Thomas
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,

wir hatten geplant, die Mengeneinheit ST (Stück) durch PC (Piece) zu ersetzen, das heißt für neue Teile nur noch PC zu verwenden.
Leider stoßen wir jetzt auf einige Probleme (Materialien mit PC lassen sich nicht als Variantenmaterialien von KMAT mit ST anlegen, Nachfolgematerialien mit PC sind für Vorgänger mit ST nicht möglich, beim Anlegen von Materialien mit Vorlage knirscht es ...), die wir vorher nicht gesehen haben.
Ein Teil der Materialien hat jetzt ST und ein anderer Teil PC als Basismengeneinheit - wir würden das gern vereinheitlichen.
Theoretisch müßte man ja nur einige Tabelleneinträge auf der Datenbank ändern . Bloß welche ???
Hat jemand Erfahrung mit so einer Aktion ?
Gruß
Thomas
hochlebediesap
vor 17 Jahre

Hallo Thomas,

es geht natürlich auf der Datenbank. Tabelle einfach die MARA. Aber hast du es schon mal mit der MM17 versucht?

Grüße

Stephan

Thomas
  • Thomas
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo Stephan,

Die Chance mit der MM17 haben wir uns leider verbaut, weil es schon Materialbelege zu der Materialnummer gibt (sorry, hatte ich nicht geschrieben). Und die MARA allein wäre zu einfach. Die Basismengeneinheit steht in allen möglichen Materialbuchungsbelegen mit drin - das macht die Sache so knifflig .
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre
Warum legt ihr PC nicht als Alternativmengenheinheit an?
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 17 Jahre

Hallo Thomas,

eine Änderung der Basismengeneinheiten sollte man grundsätzlich nicht durchführen. Meines Wissen ist dies auch mit der MM17 nicht möglich. Da die Basismengenheit die Mutter aller Mengeneinheiten und deren Umrechnungen in den Belegen ist. Müßten Ihr im Anschluß auch sämtliche Mengeneinheitenabhängigen Felder (z.B. Preise, aber auch andere Mengeneinheiten) im Matstamm umpflegen. Außerdem müsste in sämtlichen in sehr vielen MM/WM und FI die Basismengeneinheit geändert werden. Ich würde mir dies nicht antun.

Ich sehe es aber genauso wie DW. Ihr müßt nur PC als Alternativemengeneinheit anlegen. Dann rechnet das System selbständig um. Übrigens könnt Ihr PC als als englische Übersetzung für ST etablieren.

Viele Grüße

TomHH


Viele Grüße

TomHH