SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo!

Darf man das statistische Lieferdatum zu einer Bestelleinteilung auch nach bereits erfolgtem Wareneingang noch ändern?

Im System selber geht es, aber wird diese Änderung dann auch bei einer Neubeurteilung berücksichtigt?

Danke!

mfg

pedroneb

LupusF
vor 15 Jahre
ja, auch eine nachträgliche Änderung des statistischen Lieferdatums müßte bei eine Neubeurteilung berücksichtigt werden

es muss ja die Möglichkeit geben, eine zu gute oder zu schlechte Note übersteuern zu können

Beispiel: ein Lieferant liefert eigentlich >unverschuldet< zu spät, z.B. weil ihm eine Lagerhalle abgebrannt ist

dann kann man durch Änderung des Statistischen Lieferdatums (= WE-Datum) eine schlechte Benotung korrigieren

Kontinent
vor 15 Jahre
Habe auch eine Frage bezgl. Änderungen:

Mal angenommen, ich bewerte einen Lieferanten. Im Nachhinein stelle ich fest, dass der Lieferant unverschuldet zu spät liefert (wie oben erwähnt). Daraufhin ändere ich das stat. Datum damit der Lieferant eine bessere Note bekommt. Anschliessend ändere ich das Datum und bewerte diesen erneut......

Wenn ich das mache, dann ändert sich bei mir nichts! ..... kann das sein, dass ich einen Neuaufbau der Infostruktur machen muss, damit er die neue Note berücksichtigt und ich somit die Punktzahl des Lieferanten erhöhe? Oder woran könnte das liegen?

Das sind alles Kleinigkeiten wo man hier berücksichtigen muss. Manchmal kostet das eine enorme Zeit 🙂 Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Thanks a lot!

Kontinent
vor 15 Jahre

Hallo nochmals,

ich würde immer noch gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich einen Lieferanten erneut nach Änderung des statistischen Datums NEU beurteilen kann (Termintreue)? Zu Beginn dieser Diskussion heisst es, dass die Änderung berücksichtigt wird. Ich habe leider das Problem, dass die Änderung nicht berücksichtigt wird.

Ich habe die Möglichkeit das Hauptkriterium "Lieferung" MANUELL zu verändern (neue Note vergeben), doch das ist nicht gerade eine optimale Lösung, weil diese Veränderung keinem Material bzw. Infosatz zugeornet werden kann. Bitte melde sich jemand, wem dieses Problem bekannt ist. Wie habt ihr das gelöst?

Danke im Voraus!

Greetz Kontinent

Kontinent
vor 15 Jahre
Hallo again,

sieht so aus als ob ich zu diesem Thema mich alleine unterhalte 🙂 ......

Ich habe immer noch dieses eine Problem wo ich eure Hilfe brauche. Wieso passiert in der Lieferantenbeurteilung nichts wenn ich im Nachhinein in einem Bestellformular z. B. das statistische Lieferdatum ändere? So will ich manchmal verhindern, dass der Lieferant in der Liefertreue nicht so schlecht da steht, weil er z. B. unverschuldet zu spät geliefert hat.

Mein Problem z. Z. ist, dass ich erst ein Neuaufbau der Infostruktur S013 machen muss, damit sich die Änderung auswirkt, aber das ist doch keine Lösung, oder? Ich brauche eine synchrone Übershreibung, nur wie bekomme ich sie?

Hoffentlich kennt jemand dieses Problem. Wäre sehr freundlich wenn ihr kurz ein Statement abgeben könnt. Danke

Greetz Kontinent

LupusF
vor 15 Jahre
ich kann das leider nicht nachstellen, in meiner jetzigen Firma haben wir die Lieferantenbeurteilung nicht aktiv

ich dachte zumindest mich erinneren zu können, dass bei einer Neubeurteilung des Lieferanten alle Werte neu ermittelt werden

evtl. irre ich mich da aber auch und die Infostrukturen müssen wirklich neu aufgebaut werden

dann wirkt eine Änderung des statistischen Lieferdatums leider nur vor der WE-Buchung

da bleibt wohl nur noch eine OSS-Meldung zu eröffnen

sorry

Kontinent
vor 15 Jahre
Hallo LupusF,

danke nochmals für die Info. Kannst du mir bitte kurz erkären, was das mit der OSS-Meldung auf sich hat? Ist das eine etwas längere Prozedur und wie funktioniert das?

Danke, Greetz Kontinent

LupusF
vor 15 Jahre
http://de.wikipedia.org/wiki/SAP :

Service [Bearbeiten]Die SAP-Produktunterstützung (meistens im Rahmen eines Vertrags über Software-Wartung oder -Miete) und viele andere Kunden-Dienstleistungen werden weitgehend über im Internet zugängliche Systeme abgewickelt, die unter dem Namen SAP Service Marketplace zusammengefasst werden (Bedienung via Web-Browser). Dort können SAP-Anwender Problemmeldungen an SAP (und auch andere Hersteller von in SAP-Systemen verwendeten Komponenten) schicken und weiterverfolgen, sowie von dort Dokumentation, Installationsmedien, Programmkorrekturen, vertikale Lösungen und Schulungen beziehen. Das Vorgängersystem für diese Zwecke war das Online Service System' (OSS).

Aufruf über

https://websmp106.sap-ag.de/ 

oder aus SAP: Hilfe=>SAP Service Marketplace

lass dir voher noch z.B. von Eurer Basis einen User anlegen

warpinwolf
vor 6 Jahre
Ich weiß - ein toter Beitrag wiederbelebt - aber wir sind über das Problem gestolpert und haben leider keine Lösung gelesen - aus diesem Grund für die Nachkommen:

Ja - ein Neuaufbau muss durchgeführt werden - in der OLI3 eine temporäre Version (z.B. "&(W" )erstellen und dann in der WC21 diese temporäre Version auf die Version 000 kopieren (ggfs. 000 vorher in andere temporäre Version sichern). Sollte auch nicht unbedingt während der Produktivzeiten erfolgen, weil dann u.U. Buchungen zwischen Neuaufbau und Kopieren in der Statistik verloren gehen....

Zitat von: Kontinent 

Hallo again,

sieht so aus als ob ich zu diesem Thema mich alleine unterhalte 🙂 ......

Ich habe immer noch dieses eine Problem wo ich eure Hilfe brauche. Wieso passiert in der Lieferantenbeurteilung nichts wenn ich im Nachhinein in einem Bestellformular z. B. das statistische Lieferdatum ändere? So will ich manchmal verhindern, dass der Lieferant in der Liefertreue nicht so schlecht da steht, weil er z. B. unverschuldet zu spät geliefert hat.

Mein Problem z. Z. ist, dass ich erst ein Neuaufbau der Infostruktur S013 machen muss, damit sich die Änderung auswirkt, aber das ist doch keine Lösung, oder? Ich brauche eine synchrone Übershreibung, nur wie bekomme ich sie?

Hoffentlich kennt jemand dieses Problem. Wäre sehr freundlich wenn ihr kurz ein Statement abgeben könnt. Danke

Greetz Kontinent