SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luka368
  • luka368
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

kann mir jemand helfen bei der Einrichtung einer neuen Anmeldesprache? Kann ich die RZ11 hierzu verwenden. Allerdings bekomme ich zum Profilparameter zcsa/installed_languages auf der entsprechenden Seite keine Änderungsmöglichkeit. Gibt es vielleicht hierzu auch einen Customizingpfad?

Danke
luka368
hawaii13
vor 18 Jahre
Hi,
meinst Du, dass Du eine neue Sprache installieren möchtest oder ist die Sprache bereits in Deinem System installiert und möchtest die Sprache beim Logon nur auswählen.
Wenn Du eine neue Sprache installieren möchtest, dann
kannst Du wie folgt vorgehen:

1.      Betriebssystem: locale –a  vorhandene Sprachen anzeigen

2.      SAP-Sprachen CD mounten

3.      Neue Sprache hinzufügen
- Mandant-000 anmelden
- SMLT
  - Anlegen Sprache
  - Sprache auswählen
  - Ausfüllsprache „Englisch oder Deutsch“
  - Sichern
- Sprache  Pakete importieren
  - Sprache auswählen
  - Mount-Point der CD eingeben (z.B. /mnt)
  - Pakete suchen
     - Paket erscheint in „Verfügbare Pakete“
     - Paket auswählen
  - Start sofort
  - Ausführen
    !!! Bei Abbruch folgendes durchführen:
-      SA38
-      RSCPINST
-      Land CZ auswählen
-      Aktivieren - GUI bricht ab
-      Neu anmelden
-      SMLT
-      Weitere Wrkzeuge
-      Prüfung....... (3.von unten)
-      Sprache auswählen
-      Restart

4.      Instanz-Profileparameter
- install/codepage/appl_server = von Sprache abhängig
- zcsa/installed_languages = DE.....

4a) Glossary auffüllen (falls Fehlermeldung in der Statusleiste bei Aufruf der SMLT)
- SA38
     - RSTLAN_AFTER_UPGRADE ausführen

Beste Grüsse
Hawaii13
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
die Anmeldesprache ist über die SU01 dem Benutzer zuzuordnen, die SMLT ist das Sprachmanagement. Klar, um sich in einer Sprache anzumelden, muss diese installiert sein, aber die Pflege der Anmeldesprache ist eine Benutzereinstellung.
Gruß

jmen