SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gregor123
vor 3 Jahre
Hallo,

ich vergebe in einem gemeinnützigen Verein die Steuerschlüssel in SAP. Für Leistungen aus dem EU-Ausland vergebe ich E4 und für Leistungen aus dem Drittland E6. Wird es diesbzgl. eigentlich neue/alternative Steuerschlüssel geben für die Zeit vom 01.07.20-31.12.20?


Absoluter Neuling in der Buchhaltung.
Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

von SAP gab es die Empfehlung neue Steuerschlüssel anzulegen.

Gruß Wolfgang

gregor123
vor 3 Jahre
Danke.

Ist es richtig, dass der neue/alternative Steuerschlüssel zu E5 (innerg. Erwerb 19%) E3 (innerg. Erwerb 16%) ist? Ich möchte nur sicher gehen.


Absoluter Neuling in der Buchhaltung.
wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

bei uns lauten die Steuerschlüssel anders, aber SAP hatte ja empfohlen neue Steuerkennzeichen für die 16% anzulegen und damit dürften die von Unternehmen zu Unternehmen anders lauten.

Gruß Wolfgang

gregor123
vor 3 Jahre
E3 ist bei uns: "Erwerbssteuer 16% EU-Warenlieferung"

E5 ist bei uns: "Erwerbssteuer EG-Warenlieferung 19%"

Somit kann E3 doch nur der neue Steuerschlüssel für innerg. Erwerbe 01.07.20-31.12.20 sein?! Warum wird einmal EG-Warenlieferung und einmal EU-Warenlieferung geschrieben? Ich schätze mal das hat nichts zu bedeuten?!


Absoluter Neuling in der Buchhaltung.
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Gregor123,

jedes Unternehmen kann die Steuerkennzeichen und Texte im System selber einrichten, daher kann es zu der unterschiedlichen Benamung gekommen sein.


Gruss 157