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BiGmasta
  • BiGmasta
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen, bin neu hier 🙂 hoffe, dass ich keine "doofen" fragen stelle :)

Also, meine Frage ist, bei uns in der Firma wird unabhängig von der HR ein User im SAP eröffnet (im SU01) durch die IT Abteilung. Das HR weiss nichts von dem und erfasst den User auch noch übers PA40.

Meine Frage an Euch, was ist der Unterschied zwischen PA40 User erfassen und SU01? Trotz diesem Ablauf gibt's keine 2 User im SAP?! Ist solch ein Ablauf normal? Wie sollte richtig ablaufen und wie können diese User trotzdem irgendwie verknüpft sein?

Danke für Eure Hilfe

Es Grüessli

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo BiGmasta,

mit der SU01 legst du einen User an. - würde ich eher bei IT ansiedeln (da hängen auch die Berechtigungen dran)

mit der PA40 einen Personalstamm. - im HR

Im Personalstamm kann man ggf. im Infotyp 105 (Kommunikaton) eine Verbindung zwischen Usernamen und Personalnummer herstellen.

mas

BiGmasta
  • BiGmasta
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo mas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was passiert, wenn es keine Verbindung zwischen Usernamen und Pers.Nr. nicht bestehen sollte? Kann die Person sich nicht ins SAP einloggen? Oder anders gesagt, wieso sollte man Usernamen und Pers.Nr. verknüpfen? Bin jetzt im PA30 drin und auch im 105er Infotyp, wo ist die Option zum verbinden?

Vielen Dank für die Hilfe

BiGmasta

Edit:

wenn ich den User unter PA30 aufrufen, danach in die 105 anschaue und oben die Pers.Nummer und unten unter Kommunikation (ID/Nummer) die Email Adresse sehe, bedeutet dies, dass es verknüpft ist?

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo BiGmasta

im 105 gibt es einen Kommunikationstypen, bei dem man den Usernamen eintragen kann.

Dieser wird z.B. benötigt, wenn in Formularen zu diversen Partnerrollen Daten angedruckt werden sollen. Ist aber eher kundenspezifisch, wie hier die Einstellungen sind.

mas

BiGmasta
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  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: mas 

Hallo BiGmasta

im 105 gibt es einen Kommunikationstypen, bei dem man den Usernamen eintragen kann.

Dieser wird z.B. benötigt, wenn in Formularen zu diversen Partnerrollen Daten angedruckt werden sollen. Ist aber eher kundenspezifisch, wie hier die Einstellungen sind.

mas

wenn ich also im IT105 nur die Geschäftsemail und private Emailadresse sehe die gepflegt sind, dann bedeutet dies, dass der User nicht verknüpft ist mit dem P-Stamm?

waltersen
vor 6 Jahre
Hallo,

User werden per SU01 oder über eine zentrale Benutzerverwaltung (separates System) angelegt.

Die Anlage von Usern ist unabhängig von HR, sie muss ja auch funktionieren, wenn gar kein HR im Einsatz ist.

Infotyp 105 im HR stellt die Verbindung zwischen Mitarbeiter und UserID her. Er muss nicht zwingend gefüllt sein (kann ja auch Mitarbeiter ohne SAP Kennung geben). Falls der Mitarbeiter eine Userkennung hat, findet man sie hier.

Das Vorhandensein einer E-Mail Adresse bedeutet nicht, dass es einen User gibt.

Gruß

NIMDAPAS
vor 6 Jahre
Hallo,

vielleicht hat es ja schon einer erwähnt.

SU01 ist für die Benutzerpflege eines System: Heißt du bekommst Benutzerdaten und kannst dich darüber im System anmelden usw.

In der PA30 wird eine Personalakte im HR hinterlegt, wo der MA geführt wird (Bezahlung, Eintritt usw.). Wenn der MA über PA30 angelegt wird hat er noch lange nicht die möglichkeit sich im System anzumelden und ihrgendein quatsch zu machen.

Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe.

MfG

NIMDAPAS